Wie schnell ist Krav Maga erlernbar?

3 Antworten

Ansich ist Krav Maga schnell zu erlernen. Das ist ja auch Sinn der Sache, als militärisches System wird es eben beim Militär trainiert. Da waffenloser Nahkampf in der modernen Kriegsführung quasi irrelevant ist, verschwenden Soldaten logischerweise nicht viel Zeit auf das Training waffenloser Kampftechniken. Und da eignet sich Krav Maga eben nicht ganz schlecht, weil du nur das nötigste machst und es schnell geht. Als Zivilist, bei dessen Selbstverteidigung die bloßen Hände in der Regel dein Hauptwerkzeug sind, würde ich mit Sicherheit zu anderen Systemen raten. Das Hauptproblem am Krav Maga ist aber das es keinen Wettkampf gibt. Im Kampfsport ist der Wettkampf das EINZIGE Mittel zur Qualitätssicherung. Da es keine Behörde dafür gibt kannst du nur über Wettkampferfolge ermitteln, welche Kampftechniken gut sind und welche nicht. Da es im Krav Maga keine Wettkämpfe gibt, kann eben jeder unterrichten worauf er Bock hat und es kommt oftmals nur Murks dabei heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Krav Maga ist eigentlich sehr sehr gut ABER es gibt 90% Schmutz Abklatsch in Deutschland, da im Prinzip fast jeder ne Krav Maga Schule aufmachen kann

Das richtige Krav Maga findet man kaum

Das Krav Maga das hier oft gelehrt wird ist ein Witz, da völlig realitätsfremde Techniken angewandt werden und sich viele in völlig falscher Sicherheit wiegen

War dort auch schon ein paar mal, aber das ist teils wirklich aberwitzig... Es wird den Leuten teilweise eingeredet, sie könnten egal welche Statur sie haben jeden Angreifer besiegen, dass ist natürlich absoluter Bullshit und kann sehr schnell nach hinten los gehen... Eine 50kg Frau wird faktisch keinen 100kg schweren Barschläger in Rage umhauen können, genauso wenig wie man einfach mal so eine Pistole entwaffnet oder gegen 5 Leute gleichzeitig gewinnt

Auch fehlt leider oftmals das Sparring gänzlich, was auch wieder schlecht ist

Wenn du gescheite SV lernen willst, mach Boxen oder Thaiboxen oder MMA, dass ist am praktischsten und geht auch relativ schnell bis man die Grundlagen drauf hat

Krav Maga ist relativ schnell zu erlernen.

Ja, es gibt auch dort Gürtel.

Krav Maga ist effektiv. Da gehts weniger um eine Geisteshaltung wie bei anderen Kampfsportarten, sondern nur darum einen Gegner auszuschalten.

Krav Maga wird in einigen Armeen und Polzeiorganisationen gelehrt.

Kaum anzunehmen, wenn Krav Maga nichts bringen würde.

GitarreundWein  08.10.2023, 10:43

Nach wie langer Trainingszeit hattest Du das Gefühl, dass Du Dich gut verteidigen könntest?