Kickboxen oder Krav Maga oder Muay Thai?

3 Antworten

Was soll ich machen?

Ich verrate dir mal eine alte Kampfkunst-Weisheit:

"Der beste Stil für dich, ist in der Regel jener, der dir nach Probetrainings im jeweiligen Verein am besten gefällt".

Das ist wirklich das allerwichtigste, denn wenn du nicht motiviert bist, bleibst du nicht lange genug dabei, um wirklich Fortschritte zu machen.

Da ist es völlig egal, ob es Judo, Karate, Kickboxen, Aikido oder Krav Maga ist - es ist eine Frage deiner Persönlichkeit, nicht irgendeines Stils.

Wo liegen die Unterschiede?

Die Unterschiede zwischen Kickboxen, Krav Maga und Muay Thai lassen sich leicht ergoogeln, da alle drei Stile einen eigenen Wikipedia-Artikel haben.

Weshalb sollen wir also für dich eine simple Recherche übernehmen, die du genau so gut alleine und ohne Fachkenntnisse durchführen kannst?

gegen 3 Leute auf einmal anzukommen?

In einer realen Gefahrensituation gegen drei Leute gleichzeitig zu  bestehen ist extrem hart  - und je nach Situation auch schlichtweg unmöglich.

Ich selbst war leider schon in solch einer Situation und kann nur dringend empfehlen, wann immer möglich einfach davonzulaufen, bzw. um Hilfe zu rufen.

Ich bin zwar eher klein

Das ist vielleicht in einigen Stilen tendenziell von Nachteil - allerdings gibt es kaum einen Nachteil, der sich nicht entsprechend ausgleichen ließe.

aber mich reizt es schon, mich dem Niveau immerhin anzunähern

Bemühe dich lieber, ein guter Schüler zu sein, anstatt irgendwelche Luftschlösser über unnötige Straßenschlägereien zu bauen.

Fazit

Also suche dir im Telefonbuch alle Vereine deiner Umgebung, informiere dich über die angebotenen Stile und vereinbare Termine für Probetrainings.

So wirst du "deinen" Stil finden und bei entsprechendem Training auch eine Haltung entwickeln, die solche Situationen in 90% der Fälle vermeidet.

Viel Erfolg. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
aschfarben
Fragesteller

Ich will das machen, um meinen Willen durchzusetzen, nicht um wegzulaufen oder zu "kämpfen" ohne den anderen zu verletzen. Dazu bin ich einfach zu klein. Ich brauche Durchschlagskraft.

Für MMA bin ich nicht kräftig genug, ich habe Joe Rogan erzählen hören, dass man mit den Griffen und Bodentechniken, mit denen da gearbeitet wird als kleinerer Mensch wenig Schneid hat, genau so beim Muay Thai im nähsten Nahkampf. Deshalb wird es wohl auf Kickboxen hinauslaufen. Simpel und effektiv.

Enzylexikon  22.09.2017, 23:35
@aschfarben

nicht um wegzulaufen oder zu "kämpfen" ohne den anderen zu verletzen. Dazu bin ich einfach zu klein.

Entschuldigung, das ist nicht böse gemeint, aber die "Ausrede" mit der Körpergröße zieht meiner Meinung nach einfach nicht.

Ich bin 1,85m und meine erste Aikido-Lehrerin war eine ältere Dame, die gerade einmal 1,60m groß war.

Dennoch war sie in der Lage, mich beim "freien Angreifen" (mit beliebigen Techniken, egal welcher Art), quer durch den Raum zu werfen.

Sie war natürlich kein "Übermensch" - sondern hatte lediglich die nötige Erfahrung, um mit einem jugendlichen Heißsporn wie mir fertig zu werden.

"practice makes perfect" ;-)

ich habe Joe Rogan erzählen hören,

Erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist. Ich kann dir nur dazu raten, einfach alles auszuprobieren, was sich dir bietet.

Viel Spaß. :-)

... und dann gibts noch Wing Tsun ...

Höre auf das, was enzylexikon erklärte!