Komisches Gefühl im Herz bei sehr lauter Musik?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Externe "Störungen" können Extrasystolen auslösen. Das Herz schlägt dann etwas anders als sonst. Ist eigentlich ungefährlich, fühlt sich nur komisch an. Grad wenn man wenig getrunken hat oder einen leichten Kaliummangel, kann das stärker auftreten. Aber grundsätzlich gilt: wenn du dich nicht wohl fühlst, geh zum Arzt.

Ich hatte jetzt auch mal Herzprobleme, konnte das dann mit der neuen Apple Watch überprüfen und siehe, es waren nur Extrasystolen. Hab ich einfach mehr Bananen gegessen, Problem weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hi1its1me
Fragesteller

Hey Danke,

ich fühle mich auch manchmal als wäre ich ganz Nervös und hätte Herzrasen. Obwohl ich absolut kein Grund habe nervös zu sein und obwohl die Situation sehr ruhig ist.

Kann das ebenfalls daran liegen?

PieOPah  11.10.2019, 08:41
@hi1its1me

Geh doch einfach mal zum Hausarzt und lass ein EKG schreiben. Manchmal hat man auch Herzrasen oder ähnliches. Ein EKG schafft da schnell Klarheit. Das Herz ist sehr robust, kann einem aber manchmal ziemliche Panik machen. Oder du schaffst dir wirklich eine Apple Watch 4 oder 5 an und schreibst einfach ein EKG, immer wenn es dir komisch vorkommt. Diese EKG's kannst du dann deinem Arzt zeigen.

hi1its1me
Fragesteller
@PieOPah

Ja ich hatte schon vor mal damit zum Arzt zu gehen.

Weiß nur noch nicht wo und wann. Zu meinem aktuellen Hausarzt habe ich nicht mehr so viel vertrauen und will mir daher lieber einen neuen Hausarzt suchen bevor ich über sowas reden möchte.

Achja... wie gut funktioniert denn die Apple Watch mit Android Geräten zusammen?

PieOPah  11.10.2019, 08:51
@hi1its1me

Android? Keine Ahnung. Aber such da gibt es entsprechende Geräte.

Wie gesagt: normalerweise braucht man sich da keine Sorgen zu machen. Das Herz ist unglaublich robust gebaut. Und manchmal gibt es einfach Sachen, da stolpert es mal oder es rast, obwohl es keinen wirklichen Grund gibt. Bei mir war es zu viel Schwitzen und damit verbundenen Mineralstoffmangel. Man macht sich Sorgen, Sorgen regen auf, das Herz wird schneller, man macht sich wieder Sorgen und so weiter. Ignorieren sollte man es nicht, es gibt wirklich einige Störungen, die krankhaft sind. Lass einfach bei Gelegenheit mal ein EKG schreiben und bleib gechillt. Tief durchatmen hilft oft schon ganz enorm, den Puls wieder zu beruhigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Gefühl kenn ich leider auch, man reagiert stark auf die lauten Bass Töne, je näher so meine Feststellung desto eher kam zusätzlich das Gefühl man könnte weggedrückt werden vom Schall. Ich empfehle Schall dämpfende Ohrstöpsel, dabei nicht die Einweg Dinger, die haben mir persönlich wenig gebracht.
Auch sinnvoll nicht in Nähe der Boxen, welche die Musik her kommt sich aufhalten, dass ist zusätzlich sinnvoll, die Ursache kenn ich leider nicht aber so lass ich meine Beschwerden davon etwas minimieren.
lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kenne ich, ich bin deswegen mal aus einer Diskothek mit Livekonzert raus gegangen. Ich habe allerdings auch ein Aneurhysma am Herzen, was Rhythmusstörungen ausgelöst hat. Das heisst nicht, dass Dein Herz krank sein muss, vielleicht reagiert es nur empfindlich.

Das ist nicht ungewöhnlich und durch die langen Basswellen zu begründen.

Wenn du magst, lies dich mal ein bisschen in das Thema ein. Die Bassfrequenzen können so etwas auslösen. Hohe Töne schaffen das nicht.

FZ