Receiver gibt keinen Bass mehr raus. Kaputt?

4 Antworten

Wenn es 2- oder 3-Wege-Boxen sind und an beiden sind die Bässe ausgefallen, während die anderen integrierten Lautsprecher noch laufen, so gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten.

  1. Eshat jemand den Bassregler voll aufgedreht und entsprechend hoch die Lautstärke eingestellt, so dass beide Frequenzweichen oder Basslautsprecher gleichzeitig durchgehauen sind. Evtl. gibt es in den Boxen Sicherungen, meistens aber leider nur für die Hochtöner.
  2. Wie vorher - nur dass sich die Klangregelung des Verstärkers verabschiedet hat. Auch hier nach Sicherungen suchen.
  3. Womöglich ist die "Direkt"- bzw. "Linear"-Funktion des Verstärkers aktiviert.

Ich würde mal den Fehler suchen. Kommt kein Bass mehr raus? (Kopfhörer anstecken. Hat der Bass liegt es wahrscheinlich an den Boxen) Es könnte sein, dass die Basslautsprecher durchgebrannt sind. Probiere mal andere Boxen. Eigentlich kann der Verstärker keine Schuld haben, ausser am Klangregelnetzwerk wäre was kaputt. Schau mal ober er Bass und Höhenregler oder einen Equalizer hat und dort wäre was verstellt. Reparieren kann man alles, ob es sich lohnt ist die andere Frage. Also ich tippe auf die Lautsprecher. Manche Receiver haben auch einen Schalter "Direct". Da wird der Bassregler und der Höhenregler abgeschaltet. Kann sein, dass dann der Bass auch deutlich schlechter wird.

Steckt der Stecker der Boxen noch im Receiver?

andere Boxen anschliessen