Werden die Leute immer wahnsinniger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woran könnte es liegen, dass die Welt immer verrückter wird?

Smartphones... Internet... mangelnde soziale Kontakte...

Gruß, JB

Das ist ein Psychologisches Phänomen. Machte man schon früher. Das erste, daß ich kenne, hatte man, bezüglich der freien Sender gemacht. Damals, in den 2000ern fragte man, wann mehr schwere Straftaten passierten: In den 70igern oder den 2000ern. Ergebnis: 2000ern mit überwältigender Mehrheit. Tatsächlich: 70igern. Warum ist das so? Weil der Mensch keine Filter hat, daß er das schonmal gehört hat, aber die Anzahl der Medien, die, in leicht abgewandelter Form, genau über das selbe Ereignis berichteten, massiv an stieg. Von dem Punkt aus, mußte die Wahrnehmung dahingehend "ausschlagen", daß an jeder Ecke ein Massenmörder o.ä. lauert...

Das ist heute noch viel heftiger und erschwerend kommt noch hinzu, daß Kanäle sich darauf konzentrieren, daß zu "schüren" und ohne Quellen oder Recherche irgendwelche "Stories" verteilen oder leicht abändern und dann neu in Umlauf bringen...

Tannibi  30.08.2023, 15:15

Man kann aber auch seriöse Statistiken befragen.

Möglicherweise liegt deine Wahrnehmung daran, dass heute jeder Pfurz binnen Sekunden im Internet über irgendwelche social-media-Kanäle verbreitet werden kann. Früher wusste man nicht, ob es jeder Humbug überhaupt in die Tageszeitung schafft.

Das hängt von deinem Umfeld und den Nachrichten ab, die du konsumierst.

Es wird nicht schlimmer.