Komischer Geruch in der Wohnung?

3 Antworten

Da wirst Du möglicherweise um einen Gutachter nicht herumkommen. Die Frage ist, ob es den Aufwand wert ist. Die Ursache finden bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie auch gleichzeitig damit behoben wird. Es kann sehr lange dauern, wenn der Vermieter nicht mitspielt und letztlich ruinierst Du Deine Gesundheit.

Vielleicht wäre ein Wohnungswechsel die beste Wahl.

nasenbaer2312
Fragesteller

Befürchte ich auch :(

sumpfbub  12.06.2021, 20:27
@nasenbaer2312

Wie schwer war es, diese Wohnung zu bekommen? Könntest Du etwas in ähnlicher Umgebung zu einem ähnlichen Preis bekommen?

Auch, wenn es finanziell eine höhere Belastung wäre, solltest Du möglichst bald das Feld räumen. Denn wenn die Gesundheit durch einen Schadstoff dauerhaft geschädigt ist, wirst Du keinen großen Spaß am Leben haben, obwohl Du vielleicht 100k erstritten hättest. Geld kannst Du beschaffen, die Gesundheit bestenfalls erhalten aber nur sehr schwer wieder herstellen.

.. vielleicht eine doppelte Wand. Vorn ist schön Rigips, dahinter fett Schimmel auf der 2. Wand. Dazu etwas Feuchtigkeit, schon stinkt das.

Im Sommer wird das weniger stinken und im späten Winter unterträglich

Da hilft nur ausziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nasenbaer2312
Fragesteller

Ein Lackierer war da und hat die Wand kontrolliert und auch Wand gemessen. War aber auch nichts. Soll alles ok sein haben auch unter Badewanne geschaut da war auch nichts. Seid der kleiderschrank draußen ist die luftfeuchtigkeit wieder gestiegen davor hatte ich immer 30-33 Prozent. Jetzt ist es meistens auf 40-50 Prozent.

Bei Betonwänden ist es unwahrscheinlich das dort verstecker Schimmel im Beton sitzt,das könnte nur auf Tapeten sitzen und stinken wenn es nur überstrichen wurde.

Hast Du mal alle Wänder abgeklopft ob möglicherweise Trennwände zum Bad oder der Küche aus Rigips sind,und ist die Wanne eingefliest und ist eine Öffnungsmöglichkeit vorhanden im Bereich vom Ablauf?

Ist der Boden auch aus Beton oder ein Holzboden?

Ist neu gestrichen worden in dem Bereich wo es stinkt,Mittel zur Schimmelbekämpfung können wenn sie falsch oder im Übermass angewendet wurden auch kräftig nach Chemie stinken?

Stinken möglicherweise nur die Abflüsse im Bad,oder ist irgendwo was undicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nasenbaer2312
Fragesteller

Hab Jetzt mal die Wand abgeklopft und hört sich sehr hohl an Gegensatz zur anderen Seite zum Wohnzimmer.

Eine Öffnung zur Badewanne gibt es ist aber nichts darunter zu sehen.

Der Boden ist aus beton ist ein 12 stöckiges Gebäude und im flur sind fließen wie im Bad auf dem Boden.

Gestrichen hab ich nicht, weil alles noch ok aussah und streichen will ich jetzt auch nicht weil es alles nur überdecken würde.

Hab schon alle abflüsse zu gemacht. War aber auch keine Besserung und mit essig und natron in die abflüsse gespült.

andie61  12.06.2021, 21:38
@nasenbaer2312

Das hört sich nach Rigips an,wenn da Schimmel hinter sitzt kann das richtig übel stinken.Du solltest Dir einmal solch einen Raumluft Schimmelsporentest bestellen.Bevor Du den anwendest einen Tag vorher alle Fenster geschlossen lassen und erst nach dem Test wieder lüften.Diese Tests können einen ersten Anhaltspunkt für Schimmelbefall liefern

https://www.schimmelpilz-fachzentrum.de/shop/schimmeltests

Ich würde zu dem raten,da erfährst Du auch um was für einen Schimmel es sich handelt

https://www.schimmelpilz-fachzentrum.de/shop/schimmeltests/schimmeltest-laboranalyse-raumluft