Woher kommt der Gurkengeruch in meiner neuen Wohnung?

4 Antworten

Du solltest auf jeden Fall den Flur nach Schimmel untersuchen, wenn der Geruch dort verstärkt auftritt. Irgendeine Ursache muss es ja geben. Möglicherweise ja vielleicht auch der Bodenbelag, falls es dort einen solchen gibt.

HeinrichN
Fragesteller

Stimmt, an den Boden habe ich noch nicht gedach, es ist ein alter PVC-Boden drin.

Der Geruch ist leider so schwierig auszumachen da man sich schnell daran gewöhnt wenn man ihm ausgesetzt ist. Nur am Anfang merkt man es. Gibt es Geräte die Schimmel aufspüren können?

Ich würde jede Fuge und jede Leiste die im Flur ist genaustens untersuchen, ob dort irgendwo Schimmel zu sehen ist, oder irgendwelche auffälligen Verfärbungen.

Wenn der Geruch beständig ist, also immer deutlich zu riechen, auch nach einer Reinigung. Dann solltest du sofort den Vermieter benachrichtigen.

das können auch noch die ausdünstungen von frischer farbe, oder einem neuen bodenbelag sein! wahrscheinlich gibt es zig möglichkeiten!

HeinrichN
Fragesteller

Boden ist ein alter drin, aber die Wände wurden neu gestrichen. Aber die Zimmer auch, da riechts nicht. Vielleicht wurde auch eine andere Farbe genutzt. Überlege ob ich erneut drüber malen soll.

alexs72  03.12.2021, 09:19
@HeinrichN

hängt evtl. damit zusammen, dass die zimmer gut gelüftet wurden...was bei einem flur meist nicht möglich ist, da kein fenster vorhanden!? dann dauert es halt wesentlich länger, bis die farbe ausgelüftet hat!

Eichenholz riecht aufgrund seiner Inhaltsstoffe (Gerbsäure) wenn es frisch bearbeitet wurde nach Essiggurke. Ist da irgendwas verbaut worden