Komischer Einsatz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschichte von der FFW:

Lustig ist es meistens nicht, aber wir hatten mal nach einem nächtlichen Einsatz im Wald mindestens 10 Hornissen im MTW, weil jemand die Tür offen gelassen hat und Licht an war. Entsprechend lang waren wir beschäftigt die wieder rauszubekommen mittels gezielter Nutzung von Taschenlampen.

15min später lässt ein Kamerad einer anderen Abteilung die Tür wieder offen stehen und wir haben das gleiche Problem nochmal.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann

MickyLovy
Fragesteller

Oh Gott 😂

techfan042  05.12.2023, 22:18
@MickyLovy

Das gleiche, ein Mannschaftstransportwagen. Die Bezeichnung ist hier in der Region üblicher.

Ok, ich erzähl Dir von einem Einsatz (ü20 Jahre her, in meiner alten/ehemaligen Funktion), der etwas ausser der „Norm“ war; glücklicherweise ging dieser gut aus und für uns (& letztlich auch für die 2 Beteiligten) war es witzig:

Wir hatten Nachtdienst, fuhren von einem erledigten Einsatz weg und waren gerade in der Nähe eines Friedhofs. Plötzlich sprang eine junge Frau auf die Strasse/vor unser Fzg. Sie erklärte uns etwas panisch & auch leicht verlegen, dass es sich um einen Notfall handle und bat uns, zu helfen & ihr zu folgen. Auf dem Friehof fanden wir folgende Situation vor: Einen sehr alten umgestürzten Grabstein und darunter lag ihr Freund; beim Anheben des Grabsteins kam etwas interessantes zutage - er trug einen langen schwarzen Lackmantel und darunter Damendessous von ihr in pink (Corsage, Höschen & Strapsen). Der Versuch, ihr Sexleben etwas „aufzupeppen“, verlief etwas anders als geplant und wir waren tatsächlich mal „Freund & Helfer“..:))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Im Rettungsdienst habe ich bis jetzt zwar schon mehrere Sachen erlebt bei denen ich mir denke „Wie kann man das schaffen?“ lustig war aber keiner davon. Einsätze können nur lustig sein wenn es etwas ist wo weder ein Mensch, ein Tier oder ein bedeutender Sachwert schaden nimmt. Davon gibt es aber nicht viele.

Ein paar kuriose Dinge aus der freiwilligen Feuerwehr:

  • Bein einer alten Dame um 4 Uhr morgens hinter einem Heizkörper eingeklemmt.
  • Ein betrunkener Mann der in den Mülleimer einer Bushaltestelle gekotzt hat und dabei mit dem Kopf im Mülleimer stecken geblieben ist.
  • PKW der unter einer Unterführung durch gefahren ist und ein aufgestellten Warnbogen schon geschliffen hat, aber dennoch weiter gefahren ist und dann unter der Unterführung stecken geblieben ist.

Lustige Einsätze unserer Feuerwehr:

  • Ein umgestürzter Baum auf der Straße der beim Umfallen 5 weitere Bäume umgeschmissen hat. Das war das erste mal das, dass mitgeführte Benzin für die Motorsäge nicht ausgereicht hat und der Baum zu dick für die Motorsäge war.
  • Ein Papagei auf einer Straßenlaterne.
  • Ein Hund auf einem Hausdach.

Viel lustigere Sachen passieren aber bei der FFW außerhalb eines Einsatzes. Heute morgen um 7 Uhr, als wir von einem umgestürzten Baum eingerückt sind hat sich die Einsatzabteilung eine Schneeballschlacht auf dem Feuerwehrhof gegönnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

MickyLovy
Fragesteller

Sehr lustig mit der Schneeballschlacht. Und ich habe ja versucht auszudrücken, dass sowas meistens nicht lustig ist. Trotzdem konnte ich lachen, Danke 🙂☺️

Och, da gab es so einiges...

  • Das unglückselige Boot: Mit der Feuerwehr wurden wir zu einem Boot in den Hafen gerufen, weil es durch Wassereinbruch bereits teilweise gesunken war. Mit einigen Lenzpumpen konnten wir es soweit stabilisieren, dass es von einem Kran an Land gehieft werden konnte. Als es dort nun provisorisch aufgebockt an Land stand und darauf wartete, repariert zu werden, kam es zu einem heftigen Sturm, der das aufgebockte Boot umwehte - mit nun deutlich größerem Schaden. Das konnte vor Ort nicht mehr behoben werden und so wurde das Boot einige Tage später auf einen Tieflader verladen, der es in eine Werft transportieren sollte. Weit kam der aber nicht... der Lkw samt Tieflader und Boot verunglückte nach wenigen Kilometern und landete im Graben. Totalschaden am Boot (und größerer Schaden am Lkw.
  • Oder der herrenlose Rollstuhl am See: Spaziergänger sahen einen herrenlosen Rollstuhl am See und befürchteten, dass der Rollstuhlfahrer ins Wasser gestürzt sein könnte. Eine umfangreiche Suche auf dem Wasser und an Land blieb erfolglos. Die Polizei ermittelte den Besitzer des Sees und suchte diesen mitsamt des Rollstuls zu Hause auf. Dort öffnete der Senior (über 90 Jahre alt) und regte sich fürchterlich darüber auf, dass die Polizei seinen Rollstuhl mitgebracht hatte. Den hatte er angeblich extra dort stehen lassen, weil er nach seinem Mittagschlag wieder an den See zurückkehren und sich nicht die Mühe machen wollte, den Rollstuhl jedes Mal mit hin und her so schleppen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

MickyLovy
Fragesteller

Danke ☺️