Wie viele Einsätze pro Schicht?

5 Antworten

  • 12 Stunden
  • 4-6 Einsätze im Schnitt
  • ein Einsatz dauert 1-1,5 Stunden
  • ländliche Gegend
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

8 Stunden sind häufiger geworden, so war es auch an meiner damaligen Lehrrettungswache, 12 Stunden sind aktuell in der Notfallrettung am häufigsten anzutreffen, vereinzelt aber auch noch 24 Stunden Dienste!.

Die Anzahl der Einsätze pro Dienst ist nicht vorhersagbar, dass ist immer individuell, Stadtrettung oder Landrettung, Dauer des Dienstes, Dienstzeit (Früh-, Spät- oder Nachtdienst bzw. Tag- oder Nachtdienst). An meiner damaligen LRW, Stadtrettung, war ein sehr hohes Einsatzaufkommen, wir sind meistens kurz nach Dienstbeginn zum ersten Einsatz gerufen worden und haben die Wache vor Feierabend nicht mehr zu Gesicht bekommen, sind von Notfalleinsatz zu Notfalleinsatz gefahren, sodass Wir bei 8 Stunden Dienstzeit im Durchschnitt auf 6 bis tatsächlich 8 Einsätze gekommen sind. Insbesondere in den Sommermonaten, kam es dort häufiger vor, dass man den einen Notfallpatienten gerade im Krankenhaus übergeben hatte und während man gerade noch dabei gewesen ist, den Rettungswagen wieder für den nächsten Einsatz einsatzbereit zu machen, da klingelte schon wieder der Melder, dann Zack Zack alles schnell fertig machen und ohne fünf Minuten Pause gemacht zu haben direkt wieder weiter...

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

je nach Standort:

Feuerwache im äußeren Stadtteil: 5 bis 10 in 24h-Schicht, Dauer im Schnitt 1 bis 1,5h,

Feuerwache in der Innenstadt: 8 bis 10 in 12h-Schicht, Dauer im Schnitt 45 Minuten bis 1h,

aufgrund der Häufigkeit Trennung des Dienstplanmodells in 12h- und 24h-Schichten.

Landrettung

12 std 3-6 Einsätze

einsatzdauer ca 1,5 Std

-12 Stunden Schicht

-Großstadt

-6-12 Einsätze pro Tag

-Einsatzdauer ca. 1 Stunde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin