Komischen Phänomen? Haremhosen!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hosen sind wohl auch bei Deutschen eher eine unübliche Bekleidung. Ich würde das mal als "Szeneklamotten" einordnen: Althippies mit geistigem Bezug zu Indien etc., dann ein paar Raver, und ansonsten die Goa/Psytrance-Ecke.

Leute, die in diesen Szenen die Hosen tragen, haben dann auch meist sonst dazu (szenetypisch) passende Klamotten an. Dann wird's als "stimmig" wahrgenommen. Und ansonsten gibt's komische Blicke.

Das trifft aber nicht nur Dich als Türkin, sondern würde Deutsche hier genauso treffen.

Liebe Ebru,

das Phänomen, was du beschreibst, nennt sich "Cultural Appropriation". Guck mal, was zum Beispiel hier darüber steht: http://minority-retort.tumblr.com/post/110294950320/überraschung-links-und-öko-sein-bedeutet-nicht

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Viele Grüße!

Junges Fräulein: Kann es sein, dass Du nicht die Figur für diese Hose hast? Das ist nicht böse gemeint....ich hab z.B. keine für Jeanshosen, würde auch nie eine tragen, nur weil es "modern" ist. Und diese Pumphosen sind bitte WO modern? In der Türkei werden sie nicht getragen. Vielleicht im Dorf. Du müsstest den entsprechenden Kaftan darüber tragen, damit es "traditionell" wirkt. Wie zum Beispiel die Ethno-Tanzgruppen. Ansonsten wirken sie hier etwas lächerlich. Die hiesigen türkischen Mädchen tragen auch unter längeren Kleidern Jeans oder andere Hosen, aber keine Pumphosen oder Haremshosen. Für eine Karnevalsverkleidung sind sie lustig. Aber wenn Du "traditionell" sein willst, dann nimmst Du an keiner Karnevalssitzung teil (muss man auch nicht!). "Kultur im Hinterkopf".......aus welchem Jahrhundert denn? Diese Kleidung ist aus der Mode gekommen schon vor über 100 Jahren . Mit Kultur hat das nichts mehr zu tun. Alle Moderichtungen kommen immer mal wieder. Ich trug als junge Frau Plateausohlen und vorher 10 cm-Absätze..........sie sind jetzt wieder modern. Dazwischen liegen aber 40 Jahre. Ich weiß nicht, woher Du kommst, aber auch in Nordafrika sind diese Hosen nicht mehr "in". In der Türkei schon gar nicht. In Syrien, Irak, Iran und so weiter werden sie von modernen Frauen nicht getragen.

EbruWolke
Fragesteller

Ich habe eine sehr schöne Figur :/

Das Problem ist ja, es steht mir und bei sowas bin ich sogar normalerweise sehr kritisch.

Ich habe eigentlich modisch und nicht modern gesagt... Modern ist was anderes als modisch und außerdem sind diese Hosen zu dieser Zeit für Sommer etc. aber auch so beliebter geworden.

Und ich habe nie gesagt, dass sie immer in der Türkei getragen werden, wieso legst du mir Worte in den Mund, die ich nie gesagt habe?

Ich habe gesagt, dass die aus der Türkei sind und ich weiß woher sie kommen, warum sie getragen worden sind. Das meine ich mit Kultur und Bedeutung im Hinterkopf.

Es ist echt lächerlich zu fragen 'aus welchem Jahrhundert denn'... Wenn es wirklich so aus der Mode gekommen ist, wieso wird sie dann so häufig hier getragen? :/ Ich beziehe mich auf das hier. Deutschland, nicht Türkei. Die Türkei hat andere Modewerte, das weiß ich doch aus 1. Hand. Und ich habe nirgendswo auch nur gesagt, dass sie im mittleren Osten oder Nordafrika in sind, nur dass sie in Deutschland angesagt sind.

Abgesehen davon ist Kultur zeitlos, das hier hat sehr wohl was mit Kultur zutun. Dann müsste auch das Kopftuch nichts mehr mit Kultur zutun haben, obwohl es kulturell eher getragen wird und das gerne mit der religion verwechselt wird. Hier wird ein kulturelles Kleidungsstück vermarktet und wieder modisch gemacht, das war das Ding. Nicht, dass es generell modern oder modisch sei.

Ja, kommen sie und hier in Deutschland werden heute noch Dinge getragen, die nicht ganz so 'modern' nach deinem Maßstab gelten würden. Altes kommt halt wieder in die Mode und da sind die Haremhosen hier (Deutschland) mitgemeint...

Das Beispiel mit den Plateau-sohlen finde ich nicht angebracht hierfür, ich habe gesagt, dass die Haremhosen modisch sind, da steckt auch eine Bewertung meinerseits drin. Aber so wie sie hier vermarktet werden, gelten sie nunmal wieder als modisch (nicht modern -> modisch)

Und ich habe nie irgendein anderes Land außer Deutschland gemeint, wenn du meinen Beitrag freundlicherweise nochmal lesen würdest, dann sähest du, dass ich mich immer nur auf deutsches Territorium bezogen habe und nicht Nordafrika oder so. Hier gelten sie als modisch. Darum ging es ja in meinem Beitrag. Hier wurde ich dafür rassistisch betitelt, obwohl es in Mode ist (ist es in Deutschland, ich seh doch so viele damit rumlaufen im Sommer oder Spätsommer).

Darum gings mir, wieso es an jemanden, der Bezug zu dieser Kultur hat, lächerlich gemacht worden ist (und dann kamen die Kommentare -> Es war eine schöne Hose), trotz dass es modern ist und die selber das tragen, aber an deutschen wiederum nicht.

Mir gings nur um den Unterschied der Kulturen, mehr nicht.

Einen Löwen interessiert es nicht was Schafe über ihn denken :)

Wenns dir gefällt trag es du trägst es ja für dich und nicht für andere

Vielleicht liegt es einfach daran dass diese Hosen hier in Deutschland einfach nicht zum türkischem "Ey Alter, was guckst du? Isch hol meine Brüda" Klischee-Image passt.

Wirkt halt einfach lächerlich wenn ein Türke in diesem Klischee quatschen würde und dazu diese Hosen trägt.

EbruWolke
Fragesteller

Joa, tut mir Leid, dass ich kein Klischeetürke bin und mich sogar besser ausdrücken kann als der Durchschnitt?

Ich mein, ich geh auf ein Gymnasium und meine Sprache klingt nicht SO, sondern ohne Dialekt oder sonst was.

Ka, wie du auf den Eindruck kommst, dass das so rechtzufertigen wäre, ich hab denen nicht mal nen Grund gegeben mich als Klischeetürken zu sehen.

Bzw. tut mir Leid, falls ich das jetzt falsch verstanden habe.

Ich weiß nur nicht, wie du genau das mit den Klischeetürken meinst?

unLieb  02.01.2015, 19:21
@EbruWolke

Ich hab es jetzt gar nicht auf dich bezogen ...

War verallgemeinert!

Mal davon abgesehen davon dass mir jeder der mit solch Hosen herum laufen würde suspekt vorkommen würde.

EbruWolke
Fragesteller
@unLieb

Oh achso!

Tut mir Leid, danke für die Antwort aber!

unLieb  02.01.2015, 19:33
@EbruWolke

Kein Ding! Wie gesagt, es ist einfach ein kulturelles Problem. Die westliche Kultur zu der Deutschland ja gehört ist ja recht offen, tollerant im Modesachen etc. pp.

Der türkischen Kultur (eigentlich eher der muslimischen Religion) sagt man ja das genaue Gegenteil nach. Sind Konservativ, nicht weltoffen und so weiter.

Und daher wirkt es dann halt auf die Deutschen leicht komisch wenn eine junge Türkin etwas "moderner", an die westliche Kultur angelehnt gekleidet ist.

War in Deutschland aber auch nicht immer so. Vor ~ 10-15 Jahren wurde man auch doof angeguckt wenn man nur in Jogginghose herum gelaufen ist.

Oder Röhrenjeans bei Männern waren doch schon leicht "homo" (sind sie für mich zwar immer noch, aber das ist wieder meine eigene Intoleranz ;)).

In vielleicht wieder 10 Jahren ist das vielleicht auch bei Türkinnen was ganz normales. Man weiß es nicht.