Was sind das für komische, weiße, pilzartige Kugeln auf dem Rasen?

7 Antworten

hallo,

wie gross sind die dinger?

wenns kartoffelboviste sind - sie sind giftig, allerdings nicht so giftig, dass es ein grund wäre, die pferde scheu zu machen. wenn man einen angefasst hat, und sich anschliessend mal die finger in den mund steckt, hat man sich nicht gleich vergiftet. haustiere wie die katz oder der hund gehen an die dinger sowieso nicht dran.

 allerdings wirst du es kaum hinbekommen, das myzel zu eliminieren. man kann mit den dingern ganz gut leben. vielleicht mal wieder den rasen vertikutieren und eventuell mal neu einsäen.

wenn sie bis zur grösse eines fussballs wachsen, handelt es sich um riesenboviste. solange die aussen noch ganz hell sind, kannst du sie ernten. es ist ein hervorragender speisepilz. du schneidest die fruchtkörper in scheiben, brühst sie eine minute in kochendem salzwasser. anschliessend paniert und brät man die scheiben wie schnitzel. ist richtig lecker - und vertragen auch kinder ab etwa dem kindergartenalter. sind also für pilze sehr gut verdaulich. du musst ihn nicht unbedingt vorher abkochen - aber so kannst du ihn vor dem braten einen tag aufheben - oder einfrieren.

ich stell dir zu beiden bovisten und auch zu dem ebenfalls essbaren hasenbovist mal einen link ein, damit du sagen kannst, ob das in etwa hinkommt.

hier der riesenbovist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Riesenbovist

pony  01.09.2015, 12:06
pony  01.09.2015, 12:11
@pony

https://de.wikipedia.org/wiki/Flaschen-St%C3%A4ubling

das wäre der flaschenbovist. den hab ich auch schon auf wiesen gefunden - und im jungstadium auch kugelig. allerdings ist er kleiner als die andern arten.

zum riesenbovist und zum flaschenstäubling findest du übrigens sogar kochrezepte.

smiley310101
Fragesteller

Habs geschafft ein bild als antwort reinzustellen. Vielleicht kannst du dir das ja mal angucken.

pony  01.09.2015, 17:15
@smiley310101

hab geschaut. eine sorte bovist oder stäubling. für giftig würde ich die nicht halten - aber unbedingt essen auch nicht.

jedenfalls kein grund zur sorge.

ich kanns leider nicht verlinken - aber nach dem, was ich eben nochmal gegooglet habe, würde ich sagen entweder ein beutelbovist oder ein birnenbovist.

schau mal selber nochmal in der bildersuche bitte.

scatha  01.09.2015, 19:32

Es wäre dumm, solche Pilze zu entfernen. Sie recyceln abgestorbenes organisches Material und nähren somit den Rasen. Der Kartoffelbovist bildet sogar eine Mykorrhiza mit so einigen Pflanzen.

pony  01.09.2015, 21:44
@scatha

das tun alle pilze. recyclen.

der grösste lebende organismus der welt ist ein pilzmyzel.

scatha  02.09.2015, 16:07
@pony

Ja klar, wir wissen das, aber anscheinend weiß das ein Großteil der Bevölkerung nicht. Anscheinend sind Naturkunde und Ökologie in unseren Schulen weniger wichtige Themen ;)

Der Beschreibung mit den "Stacheln" nach ist es eine Stäublings-Art. Flaschenstäubling? https://de.wikipedia.org/wiki/Flaschen-St%C3%A4ubling

Auf jeden Fall irgendwo im Bereich der Boviste und Verwandten. Manche sind sehr giftig, viele essbar. Allerdings nur jung - das grüne Sporenpulver sollte man generell nicht einatmen.

smiley310101
Fragesteller

Meine sehen von oben genau so aus. sind aber nicht so lang. Was kann ich denn gegen den Pilz tun (den schlechten)

smiley310101
Fragesteller
@botanicus

wenn du lust hast mir zu erklären wie das geht dann gerne ;D aber ich glaub das das ein Hain-Bovist ist

scatha  02.09.2015, 13:03
@smiley310101

Es gibt z.B. noch einen Hase-Bovist .. da gibt es einige sehr ähnliche. Aber alle sind ok für den Rasen.

vermutlich eine art von bovist, ein pilz. da gibt es giftige und ungiftige, aber wahnsinnig gefaehrlich sind die nicht. ein bild waere hilfreich

Mit ziemlicher Sicherheit nach der Beschreibung einer der Stäublinge. Die sind durchwegs sogar eßbar, aber ohne Foto gebe ich keine Garantie für meine Aussage. Eine genauere Artbestimmung ist ohne Foto... nicht möglich.

pony  02.09.2015, 14:14

viele sind essbar im jungzustand. nicht alle.

Silo123  09.09.2015, 13:01
@pony

Nenne mir einen Stäubling Lycoperdon. nicht Scleroderma (Boviste)) , der nicht eßbar wäre (damit meine ich mehr als einmal und auch das erste Mal ohne Vergiftung). Über den Genußwert vieler Stäublinge kann man sicher streiten und manche durchaus als ungenießbar bewerten.  aber eßbar sind sie alle. Aber Stäubling ist ohnehin nur eine Vermutung, zur genaueren Bestimmung bräuchte ich wenigstens 1 GUTES Foto, zur noch genaueren Bestimmung noch mehr.

Aber ICH bin mittlerweile dazu übergegangen, auch nach manchen Quellen ungenießbare Pilze zu testen (die Ungiftigkeit muß aber erwiesen sein) und das ergab echt schon kulinarische Höhepunkte, z.B. schuppiger Stielporling  in jungem Zustand: ein KLASSE Pilz.

Bei den Stäublingen sammel ich! mittlerweile allerhöchstens noch mal den Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum) und den Riesenbovist(Lycoperdon gigantea), wenn ich nichts besseres finde.. Die sind noch die besten ihrer Gattung. Aber auch andere sind als Mischpilz durchaus geeignet und vor allem unverkennbar.! Je mehr Pilze man aber kennt, umso wählerischer wird man.Und fast alle Stäublinge lassen WIR MITTLERWEILE STEHEN, neben zig anderen Pilzen.