Auf einmal große Löcher in der Wiese?

3 Antworten

Hallo 1234567abc.,

bei uns war es vor 10 Tagen genauso, wir waren unterwegs und der Garten
1 Tag alleine und entdeckten dies dann am nächsten morgen.

An der Rasenstelle war es oberflächlich aber der  Pflanztrog  war richtig
durchwühlt.
Das sah alles nach einer Wühlmaus aus ??
Nachdem wir wieder alles befestigt haben, ist scheinbar Ruhe.

War scheinbar nur ein Gastbesuch, was mich wundert, denn Wühlmäuse
verbleiben dann meist. Unser Grundstück ist am Bach, aber eine Biberratte
kann ich mir nicht vorstellen ???

123457abcdefg
Fragesteller

Können Wühlmäuse solche Löcher verursachen?

ehrsam  30.06.2018, 09:21
@123457abcdefg

JA es war ja alle Oberflächlich und der Rasen war abgelöst und drunter
hohl wie ein Gang.
Im Pflanztrog  sah es wie unterirdische aus.

Das Wort Löcher ist ja sehr dehnbar :-)

ehrsam  02.08.2018, 19:41

Ich habe bereits geschrieben das ich ähnliches erlebt habe.

nachdem jetzt 40 Tage Ruhe war, entdeckten wir in einer
großen Schale wieder ähnliches. Wir drückten die Erde
wieder nach unten und siehe da nach einer Stunde bewegte
sicher die Erde wieder.
Klar das Tier ist noch in der Erde !

Es war ein Protz besser gesagt eine große Kröte.

Nun haben wir sie zum Bach gebrecht, aber es schien so, als
möchte sie wieder in unseren Garten zurück.

Naja, lassen wir uns überraschen, jetzt kenen wir ja unseren
Hausgast.

Wenn zwischen den Löchern, wo es so grau aussieht, noch gänge sind, waren es Wühlmäuse, sonst würde ich bei der regelmäßigkeit auf spielende Kinder tippen.

Wildschweine dachte ich auch - auch wenn es nur eine "Testgrabung" war... = kämen die hin bei Euch?

Was IMHO nicht dazupasst sind die beiden "glatten" Flächen = habt Ihr da mit dem Spaten schon nachgearbeitet (sieht aus wie planierte Maulwurfshaufen...)

Wühlmausgänge wurden schon genannt = dann hat ein Hund oder Fuchs nach denen gebuddelt... (und ggf. wieder einer mit dem Spaten das gröbste wieder plattiert...)

123457abcdefg
Fragesteller

Wir wissen jetzt was es war, nämlich Maulwurfshügel. Mein Bruder hatte die vor uns gesehen und die Haufen platt gedrückt, weswegen wir die Löcher nicht mehr einordnen konnten.