ist es sinnvoll eine naturnahe Wiese (mit Wildblumen) zu vertikutieren? und funktionieren Handvertikutierer (Elektro und Benzin kommen bei mir nicht in Frage)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vertikutieren dient dazu, Grasfilz, Moos und Unkrautranken aus dem Rasen herauszuholen, und dem Rasengras Luft und Platz zu geben, damit es Lücken schließen kann. Vertikutieren ist also eine Rasenpflege, auf dem außer Gras eigentlich nichts wachsen soll. Auf Blumenwiesen macht man so etwas nicht.

Du kannst ja mal so ein paar Unkrautstellen zur Probe vertikutieren. Mit dem Handvertikutierer ist es halt ein bißchen anstrengender als mit einem Motor.

Wenn man noch gesunde Gelenke hat, kann man auch in die Knie gehen, die unerwünschten Kräuter herausstechen und Grassamen nachsäen.

.

Blacknet
Fragesteller

danke für die Aufklärung. dass Vertikutieren hauptsächlich für "englischen" Rasen gedacht ist steht bei den vielen Ratgebern leider nie drin. in dem Fall muss ich mir nochmal überlegen, ob ich das mit dem Vertikutierer überhaupt teste.

für ganz ohne Geräte von Hand ist meine Wiese leider zu gross. deshalb haben sich in den letzten Jahren auch ein paar nicht so schöne Stellen entwickelt.

würde es helfen bei Stellen, wo nicht mehr so üppig Gras wächst generell 1-2 mal pro Jahr ein paar Grassamen zu säen oder ist das ohne vorheriges "säubern" wenig sinnvoll?

Blumenacker  24.03.2017, 05:18
@Blacknet

Wenn da sowieso wenig Gras wächst, hat das Gründe und der neue Grassamen wird auch wenig Chancen haben. Es ist besser , die Aussaatflächen vorzubereiten. D.h. frei von Bewuchs zu machen, die Bodenoberfläche lockern, die Aussaat andrücken und feucht halten.

Es muß nicht unbedingt Rasengras sein. Im Landhandel gibt es auch Grasmischungen für Weiden und ähnliches.

Blacknet
Fragesteller
@Blumenacker

naja wenig Gras ist relativ. so schlimm, um da irgendwas komplett neu anzulegen ist es dann auch noch nicht. es ist halt Stellenweise sichtbar weniger als bei den restlichen 90% der Wiese und in den letzten 1-2 Jahren auffällig geworden. ich habe allerdings die letzten Jahren ausser mähen wenig gemacht und auch keinerlei Grassamen gesät. zudem war es bei uns die letzten 2 Jahre unverhätnismässig trocken. ich werde dann wohl erstmal nur etwas jäten und Gras säen und abwarten wie es sich entwickelt.

Blumenacker  24.03.2017, 14:22
@Blacknet

MIt Landhandel meine ich, daß es Grassorten gibt, die trockenresistent sind. Aber in feuchteren Jahren erholt sich so ein Grasbestand in der Regel wieder. Nur werden durch den erkennbaren Klimawandel feuchte  oder kühle Sommer bei uns immer unwahrscheinlicher.

Blumenacker  10.04.2017, 05:42

Danke für den Stern!

Was meinst du mit "Unkraut"? Wenn du eine Wildblumenwiese haben willst, dann gehören meiner Meinung nach auch Wildkräuter oder wie du sie nennst, Unkräuter dazu. Ich würde an deiner Stelle dort nichts heraus reißen, sondern nur mit ein paar zusätzlichen Wildblumensamen für weitere Vielfalt sorgen. Nach dem die Blumen und Kräuter dann ihre eigenen Samen ausgestreut haben, würde ich die Wiese im Spätsommer einmal mähen. Das sollte ausreichen um die Vielfalt zu erhalten.

Sobald Du die Wiese tatsächlich großflächig vertikutierst, wird die Artenvielfalt ganz erheblich abnehmen.

Durch Vertikutieren kriegst Du ja auch keine Unkräuter weg. Sondern Moos.

Wenn Du "Unkräuter", also ungewünschte Pflanzen weg haben willst, dann musst Du Dir die Mühe machen sie einzeln rauszustechen.

Eine Wildblumenwiese kann höchstens einmal im Jahr, am Ende des Winters, mit einem Balkenmäher gemäht werden (Ist jetzt schon zu spät).

zur Klärung, weil naturnah wohl missverständlich ist:

mit naturnah habe ich eigenltich nur sagen wollen, dass ich keinen englischen Rasen habe. Aufgrund der Lage muss ich die Teile der Wiese, um die es in der Frage geht von Mai bis Oktober mindesten 3-4 mähen, wenn ich mit den Mitbenutzern keinen Streit bekommen will. Das reicht für die darin befindlichen Wildblumen zum mehrfachen Blühen, auch wenn es natürlich nicht optimal ist.

vertikutieren scheint wohl für meine Zwecke eher ungeeigent zu sein. ich werde es jetzt erstmal mit dem jäten der schlimmsten Stellen und etwas Grassamen versuchen.