Kolonie? Definition?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Kolonien waren Siedlungs- und Städtegründungen auf neuerworbenem Grund. Die alten Griechen gründeten Kolonien ums Mittelmeer und ums schwarze Meer. Politisch waren die Kolonien von der Mutterstadt (Stadtstaat) abhängig. So gründeten später auch Einwanderer Kolonien in Afrika, in Neuseeland, Australien, Amerika. Wobei Ureinwohner dezimiert, vertrieben, versklavt oder völlig ausgerottet wurden (bspw. auf: Tasmanien, Haiti, Feuerland, Kuba usw.). Mit der Zeit wuchs die politische, wirtschaftliche Macht der Kolonien, sodaß sie meist selbständig wurden (Australien, Neuseeland, USA als Beispiel). Gruß Osmond http://www.downunder-dago.de/113/tasmanien/Jagt-auf-aborigines.html

osmond  01.05.2012, 20:42

Danke für den Stern, lO

zb. hat Frankreich in Afrika eine Kolonie... Frankreich ist dort einmarschiert hat rabatz gemacht und denen gesagt das das Land jetzt ihnen gehört. Die Kolonie ist jetzt Mitten in Afrika undgehört aber Frankreich, die Menschen dort müssen französisch sprechen und liefern Bodenschätze etc an die Franzosen. Die Menschen dort haben die selbe Regierung wie die Franmänner bei uns auch wenn sie Kilometer weit weg sind. Das ist ne Kolonie^^ Also quasi ein Gebiet das von einem Land eingenommen wurde und zu seinem gemacht wurde.

Manthedan  13.04.2012, 02:07

Naja FRÜHER waren in Afrika an dem Westzipfel viele französische Kolonien,heute ist Elfenbeinküste auch Elfenbeinküste und nicht Frankreich.

missgermany007
Fragesteller

okeei. danke :)

ich glaub ich hab's verstanden :)

In Wikipedia steht: Als Kolonie (von lateinisch colere, d. h. ursprünglich ‚bebauen‘ im Sinn von ‚Land bestellen‘) bezeichnet man in der Neuzeit ein auswärtiges abhängiges Gebiet eines Staates ohne eigene politische und wirtschaftliche Macht.

missgermany007
Fragesteller

Oben steht dasselbe schon. Wer lesen kann ist eindeutig im vorteil!

Man versteht darunter ein Gebiet oder Land, das von einer fremden Macht beheerst wird, Die europäischen Entdeckungen legten den Grundstein für viele Kolonien in Nord und Südamerika, Afrika, Asien und auf den pazifischen Inseln. Bedeutende europäische Mächte waren:

  • Spanien

  • Portugal

  • Grossbritannien

  • Frankreich

  • Belgien

  • Niederlande