italienische kolonie in eritrea

4 Antworten

Italien erklärte am 29. September 1911 der Türkei den Krieg, um sich die türkischen Provinzen Tripolitanien und Cyrenaika sowie die Inselgruppe des Dodekanes (damals Türkei, heute Griechenland) anzueignen. Aus Tripolitanien (mit dem Gebiet von Fezzan) und der Cyrenaika schufen die Italiener ihre Kolonie Libyen. Da die großteils arabische Bevölkerung mit der italienischen Fremdherrschaft nicht einverstanden war, kam es zu einem jahrzehntelangen Kolonialkrieg, in dem Italien etwa ein Viertel der Bevölkerung mit Todesmärschen in die Wüste ausrottete, um Platz für italienische Siedler zu schaffen. Von 1928 bis 1930 wurde auch massenhaft Giftgas eingesetzt.

de.wikipedia.org

Suche nach "Eritrea" -> Unterpunkt "Geschichte"

Eritrea wurde Ende des 19. Jhd. italienische Kolonie und blieb es bis zum 2. Weltkrieg. Die Hauptstadt Asmara wurde von Franziskanermön-chen aus fünf afrikanischen Dörfern zusammengefügt und in europäischem Stil erbaut. Von Westeritrea aus begann der ital. Angriff auf Äthiopien. Im Krieg besetzten Briten das Land und 1953 wurde es von der UNO in einer Föderation mit dem äthiopischen Kaiserreich verbunden. Nach dem Militärputsch in Äthiopien wurde Eritrea als "Küstenprovinz" annektiert, und kurz danach begann ein 30-jähriger Unabhängigkeitskrieg, der mit der Flucht des äthiopischen Diktators nach Simbabwe endete. In einem anschließenden Referendum wünschten über 90% der Eritreer einen eigenen Staat, der 1993 in die UNO aufgenommen wurde. Eritrea (altgriechisch: Eryträa= Rotes Meer) war in der Antike die südlichste Provinz der Römischen Reiches mit der Hafenstadt Adulis. Zuvor war das heutige Hinterland Teil des Königreiches von Saba und wurde von den Nachfolgern Alexander des Großen erobert. Vor der italienischen Herrschaft gehörte Eritrea zum Osmanischen Reich.

Die eritreische Küche ähnelt der italienischen Küche dank der Kolonie. In der Sprache eritreas sind auch ein paar Wörter von der italienischen Sprache drinnen. Zbs: mele-apfel