Wo liegt Eritrea und was ist da wann passiert, dass hier welche vom dort sind?

2 Antworten

Mitte der 80er kam eine größere Flüchtlingswelle aus Eriträa im Zuge des Befreiungskampfes (Loslösung/Unabhängigkeit von Äthiopien).

Seit zig Jahren herrscht nun dort ein Psychopath, der sein Volk wie Leibeigene hält ohne den geringsten Schutz vor staatlicher Willkür, - Folter und Mord inbegriffen. Und wenn Du Dich dort kritisch über Barre äußerst, dann kann es gut sein, dass am nächsten Tag Bagger Dein Haus abreißen.

Eriträer bekommen hier fast immer subsidiären Schutz, was einiges über die Zustände in Eriträa besagt.

(Persönlich hab ich erlebt wie junge Eriträer in der Botschaft (Berlin) unter Druck gesetzt wurden.)

So richtige Flüchtlinge scheinen das nicht zu sein. Die einen sind Anhänger der Regierung und die anderen eben Gegner. Die Flüchtlinge bringen Geld nach Eritrea und deshalb dürfen sie dort auch Urlaub machen, bzw. ihre Verwandten besuchen. Angeblich mag die Regierung es nicht, wenn Menschen flüchten, gleichzeitg wollen sie aber auch deren Geld.und möglicherweise müssen die auch immer welches dort hinschicken. Ich kenne jemanden aus Eritrea aber so richtig schlau wird man aus ihm auch nicht. Angeblich muss immer mindestens ein Kind für den Staat arbeiten, wird aus der Familie genommen und das wollen viele Familien auch wieder nicht. Die werden geschlagen, bekommen kaum Geld und nicht viel zu essen. Es gab mal einen Konflikt zwischen Christen und Muslimen, aber der scheint beigelegt zu sein.