"Elfenbeinküste" war mal deutsche Kolonie, oder?

4 Antworten

Das Land, das am 7. August 1960 die Unabhängigkeit von Frankreich erlangte,

Nein. Im 15 Jhdt. wurde es durch die Portugiesen besetzt und die wurden im 17. Jhdt von den Franzosen verdrängt. Ab 1960 ist das Land von Frankreich unabhängig.

Deutsch war es nie.

Hier hast du einen schönen Wikipedia-Artikel über die deutschen Kolonien. Eine tolle Karte gibt's auch! https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kolonien

Die heutige Elfenbeinküsten war aber keine deutsche Kolonie.

Gruß! :)

Pfiati
Fragesteller

Toll, und Wikipedia hat immer recht.

HelpMePls2k  14.04.2019, 10:57
@Pfiati

Wenn du Wikipedia nicht vertrauen schenken möchtest, wirf einen Blick in die Einzelnachweise und guck mal, aus welchen schlauen Büchern die Fakten stammen. https://de.wikipedia.org/wiki/Elfenbeinküste#Einzelnachweise

Aber das die offizielle Bezeichnung des Staates (République de Côte d’Ivoire) aus dem französischen und nicht aus dem deutschen stammt, wird dir wohl klar sein? Hahaha ;D

Gruß! :)

Französische in erster Linie. Cote d ivoire.