Kollegin stielt auf der Arbeit, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin echt kein Mensch der irgendjemand verpetzt aber ich finde das einfach nicht in ordnung gegen über unserem Arbeitgeber..

Das spricht für dich, aber es wird dir keiner danken. Mit Pech endet das in einer Schlammschlacht, wo du vielleicht die jenige bist die gehen muss.

Wenn du ihr gegenüber weisungsbefugt oder zumindest auf einer Ebene wärst, dann würde ich es ansprechen. Andersherum kann es für dich allerdings auch nach hinten los gehen.

Sollte sie jemals gegen dich schießen, hast du jetzt etwas gegen sie in der Hinterhand. Das klingt zwar fies, aber so würde ich es handhaben. Ignorieren und wenn sie sich auch in anderen Bereichen die dich betreffen, einen schlechten Charakter an den Tag legt, dieses Wissen benutzen. Solange das nicht der Fall ist würde ich die Klappe halten.

Vorallem ist die ja meine Chefin & müsste ja eher eine Vorbildsfunktion gegenüber uns sein..

Richtig, irgendwann mit wachsender Berufserfahrung kann es durchaus sein, dass du einmal Führungskraft bist. Erinnere dich an diese Situation, in welchen Zwiespalt es dich gebracht hat und wie wichtig es ist integer zu sein, wenn man Verantwortung für andere Mitarbeiter hat und erfolgreich ein Team führen möchte.

JuLia5564
Fragesteller

Ich war Teamleiterin deswegen weiß ich ja wie man sich verhalten sollte und wie nicht.. aber Danke..

Ich würde vor dem Petzen lieber Mal mit ihr sprechen. Am Ende gibt es eine Abmachung oder sie zahlt das nicht an der Kasse sondern verbucht das anders ohne das du es mitbekommen hast.

Wird peinlich sie dann des Diebstahls zu beschuldigen.

Einfach Mal in einem ruhigen Moment wenn sie wieder einen genommen hat fragen ob das irgendwie unter Personal läuft und ihr das auch dürft oder so.

Sprich sie etwas unterschwellig an nicht direkt.

JuLia5564
Fragesteller

Bei uns muss man vor eintritt des ladens sogar alles aber wirklich alles abkleben lassen bevor man an sein arbeitsplatz geht..& alles was wir verbuchen wird sehr streng kontrolliert.. & auch sonst haben wir an den Theken garkeine möglichkeit irgendwas zu verbuchen auch nicht meine Chefin das geht alles nur an der Kasse..

Aure86  29.11.2021, 08:30
@JuLia5564

Würde sie dennoch so drauf ansprechen und nicht gleich ihren Chef.

Ob deine Chefin nicht doch andere Möglichkeiten hat weißt du ja nicht eventuell geht da ja doch was.

Im Einzelhandel wird sehr viel gestohlen. Das meiste stehlen die eigenen Mitarbeiter! Da entsteht jedes Jahr ein Milliardenschaden. Das führt zu höheren Preisen, der ehrliche Kunde muss das dann mitbezahlen. Korruption fängt im Kleinen an.

Du kannst die Chefin ja mal fragen, ob es erlaubt ist, dass man sich kostenlos an den Waren bedient. Ob es da für sie einen besondere Regelung gibt oder ob sie der Meinung ist, dass das alle Mitarbeiter machen dürfen.

JuLia5564
Fragesteller

Problem an der Sache meine jahre lange Kollegin ist heute genau vor 2 Wochen wegen Wurst gekündigt worden. Mit polizei aus dem Laden begleitet… Wurst wohl gemerkt.. also nein sowas darg man bei uns nicht und dafür gibt es auch keine reglung abmachung oder sonstiges , sonst hät ich einiges verpasst in meinem 10 jahren.

Hugito  29.11.2021, 08:32
@JuLia5564

Wenn man den Arbeitgeber bestielt, kann man auch bei geringwertigen Sachen fristlos gekündigt werden.

Es ist sehr dumm von der Chefin, Sachen zu stehlen. Aber Du musst aufpassen, wenn Du anderswo sagst, dass sie stiehlt. Denn Du musst das beweisen können. Sonst könnte Dir gekündigt werden.

Habt ihr einen Betriebsrat oder eine Vertrauensperson im Unternehmen, mit der Du das Problem besprechen kannst?

JuLia5564
Fragesteller
@Hugito

Ja haben wir .. Danke ich werde sie erstmal darauf ansprechen & wenn sie verneint zum Bwtriebsrat gehen

Hugito  29.11.2021, 08:39
@JuLia5564

Es ist auch in ihren eigenen Interesse, dass sie darauf hingewiesen wird. Denn wenn sie erwischt wird, kann sie sehr schnell ihren Job verlieren. Eine wegen Diebstahls gekündigte Filialleiterin wird kein anderer einstellen.

JuLia5564
Fragesteller
@Hugito

Sie ist nur Erstkraft … eins über mitarbeiter & 6 stufen untendrunter.. aber ja Chef ist Chef..

Ich bin mal gespannt was dieses Gepräch heute bringt

Ich gebe dir recht. Überleg mal, wenn das alle Mitarbeiter machen würden. Stell ihr die frage und was sie sich dabei denkt. Mach ihr klar, dass das sofort aufhören muss. Und wenn sie trotzdem weiter stielt, rede mit eurem chef.

Haben andere Kollegen sie auch schon beim klauen beobachtet??? Ihr seid ja nicht immer zusammen im dienst. Da wäre 1 oder 2 zusätzliche augenpaare ganz nützlich.

Wenn sie auch sonst eher mangelhaft arbeitet und unmotiviert ist, könntest du auch direkt zum chef gehen. Diebstahl auf arbeit geht gar nicht. Und ist grund für eine fristlose kündigung. Evl kriegt sie ja vorerst nur ne Verwarnung.

Lg antje

JuLia5564
Fragesteller

Wir haben immer zusammen Schicht also Frühdienst.

Ich habe das nur einer anderes Kollegin erzählt & diese meinte das sie das wohl öfters macht..

Mir geht es nochnichtmal weit übers stehlen sonder um den vertrauensbruch gehenüber dem arbeitger..

deine Chefin - ihr gehört der Laden?

Sie kann essen soviel sie will, SIE hat die Ware bezahlt, warum nochmal zahlen?

ewigsuzu  29.11.2021, 08:23

eig zahlt das der Besitzerbzw Eigentümer des ladens, der chef is nich automatisch Besitzer zb bei netto, das sind Fillialleiter.

JuLia5564
Fragesteller

Nein das ist nicht Ihr Laden, darauf wäre ich dann auch gekommen.

Es gibt nicht nur kleine Geschäft.. es gibt auch größere.. Da fängt es mit Erstkraft an dann Teamleiter, Bereichsleiter usw..

Bitte wenn ihr nur kommentiert um langweile zu vertreiben dann bitte woanders