Kollegin drückt mir ihre Arbeit rein?

8 Antworten

Schreib ihr zurück, dass Du selbst genug zu tun hast und sie sich, sollte sie überfordert sein und zu viel Arbeit haben, an den Chef wenden soll. Deine Kolleginnen sollten es genau so halten.

Habt Ihr Euch noch nicht zusammengetan und mit ihr gesprochen? Wenn nicht, solltet Ihr das mal tun. Wenn sich immer jemand findet, der dann die Aufgaben erledigt, hört das nie auf.

Will sie ihre Aufgaben dann immer noch nicht selbst erledigen und will weiter Arbeit "umverteilen", schreibt Ihr Eure Absage wieder und macht den AG in "CC".

Hallo!

Ehrlich gesagt, würde ich damit ganz anders umgehen. Zudem wollte ich sie nicht weich klopfen, weil ich keinen Sinn darin erkennen kann.
Ich wollte sie nicht dazu überreden, ihre Arbeit doch selbst zu tun.

Die Aufträge, die sie dir mit der Bitte um Erledigung sendet, sind das automatisch deine bzw. was würde passieren, wenn du Ihre Anfragen ignorieren würdest?
Musst du darauf reagieren?

"komme leider nicht dazu, bitte gleich selber schreiben"

Ich würde jetzt nie "leider" schreiben und auch nicht "bitte gleich selber schreiben", weil ich nicht unaufrichtig sein möchte, und mich auch nicht einmischen wollte, wie sie damit umgeht.

aber es hat keinen Einfluss auf sie.

Kannst du dem Empfang von ihr blockieren, sodass sie nicht mehr an dich mailen kann?

Willst du selbst auch mal Aufträge an Sie senden, würde aber wohl nur Sinn machen, wenn man darauf reagieren muss ....
Aber mal vielleicht ausprobieren ....
Ich kenne die näheren Umstände nicht, da kann man nur spekulieren und alles aufzählen .....

Was würdet ihr denn so einer Kollegin zurückschreiben wenn sie euch ihre Arbeit zuschickt?

Würde da weniger auf Worte bauen, weil ich mir davon null verspreche, sondern vielmehr auf mutige Handlungen.

Wenn gar nichts hilft, vielleicht ja gibt es ne Möglichkeit, dem AG dies mitzuteilen oder klar zu machen.

verreisterNutzer  18.06.2019, 09:21

Das ist eben mein Problem dass ich oft zu nett bin und danach ein Idiot bin.. Sobald ich den Brief schreibe ist der Akt auf mich umgestellt und ich muss ihn weiter bearbeiten.

Blockieren kann ich es leider auch nicht... -_-

Sonja66  18.06.2019, 09:25
@verreisterNutzer
Das ist eben mein Problem dass ich oft zu nett bin und danach ein Idiot bin.

Das ist schon mal ne wichtige für dich weiterführende Erkenntnis, danach geht es ans mutige Handeln!

Überleg doch mal, was sie sich alles erlaubt. Und all das geht ihr aus, weil sie sich das erlaubt.
Das sollte dich dazu ermuntern, dir ebenso mehr zu erlauben! Dazu zu stehen ist ganz wichtig! Dann klappt es!

obald ich den Brief schreibe ist der Akt auf mich umgestellt und ich muss ihn weiter bearbeiten.

Ok, und bei ihr ist dies nicht so?
Irgendwie hat sie es besser raus, als ihr und ihr solltest euch unbedingt etwas davon abschauen, um es nach zu machen. ;-)

Aber solange du nichts änderst, solltest du dir generell keine Änderung erwarten!

Also was ginge denn dann noch?

Ich mein, wenn Worte doch in Vergangenheit so gar nichts brachten, dann müsst ihr bzw. musst du endlich mal mutiger werden und zu drastischeren Mitteln greifen
oder eben weiter wie bisher machen.
Mehr Möglichkeiten hast du nicht.
Aber du solltest vorab dann wohl erst mal ne Entscheidung darüber treffen. Erst dann kannst du weiter machen und erfolgreich sein.

Solange die anderen dann ihre Arbeit machen, wird es vielleicht schwierig für dich oder sie hört mit der Zeit auf, an dich zu schreiben, weil sie merkt, dass du nie etwas übernimmst, die Anderen aber schon.
Und die Anderen musst du dann selbst machen lassen, wenn ihr euch nicht zusammen tun wollt.

Ich denke, dass du zu viel Bammel davor hast, dich angemessen zu wehren, diese Chance dazu jedoch nutzen solltest

Damit solltest du dich überhaupt nicht weiter beschäftigen. Leite ihre e-mails direkt an euren gemeinsamen Vorgesetzten weiter. Der soll das entscheiden.

Ich würde mal den Vorgesetzten drauf ansprechen.. ist gemein aber wer für sein Geld nicht arbeiten will sollte ruhig mal eins auf den Deckel kriegen

Wer teilt denn bei euch die Arbeiten zu? Also wer sagt denn, dass du diese Arbeit machst und deine Kollegen jene? Oder ist es ein großer Topf an Arbeit, wo jeder mal was draus erledigen muss/soll?

Ich würde mal, wenn du wieder eine solche Mail hast, zu ihr gehen und fragen wo das Problem ist. Warum macht sie es nicht selbst?

Ich würde einfach mal checken, wie viele Mails sie dir in den letzten fünf Arbeitstagen geschickt hat und sie mit dieser Zahl konfrontieren. Du kannst ja auch sagen, dass es nicht an mangelnder Hilfsbereitschaft liegt, aber dass du auch nicht X Aufgaben in fünf Tagen von ihr generell übernehmen kannst. Wenn sie dann irgendwas sagt von wegen, dass es ja nicht immer so sei oder dass es nicht so viel sei, dann hast du am besten noch die Zahl ihrer entsprechenden Mails des letzten Monats parat und kannst sagen, im letzten Monat waren es X Mails. Einfach, damit sie mal wirklich die Zahlen sieht und damit konfrontiert wird… Wenn es ein fachliches Problem ist, könntest du sie ja in das Wissen einweihen, dann kann sie es das nächste Mal selbst… Ich würde das vielleicht auch in einer für sie ein bisschen unangenehm Situation machen und nicht in einer stillen Ecke. So will sie bestimmt nicht dreimal angesprochen werden… Außerdem hört so vielleicht auch eine Kollegin mit und kann bestätigen, dass bei ihr das Problem ähnlich auftritt.

Wenn das Gespräch unter euch nicht hilft, würde ich mal über 14 Tage oder vier Wochen diese ganzen Mails von der Kollegin sammeln und ausdrucken und dann mal euren Vorgesetzten mit dem Problem konfrontieren. Dann kannst du ihm schlicht und ergreifend auch einfach mal sagen: Das sind jetzt ihre Mails aus soundsoviel Tagen. Nur, damit er auch etwas die Größe des Problems einschätzen kann…

T3Fahrer