Kolbenringe Rasseln bein einfahren?

1 Antwort

Einen neuen Zylinder samt neuem Kolben und Kolbenringen sollte man je nach Herstellervorgabe immer zunächst mal die ersten etwa 500 Kilomenter mit Vorsicht behandeln ; insbesondere wenn es sich um Tuning-Kits mit extrem vergrößerten Bohrungen bei Ein- / Auslass und Überströmkanälen handelt . ( Zweitakter ) .

Durch reines Ab- / und neu Aufsetzen des Zylinders ändert sich dessen Laufbahnlage zum Kolben je nach Paßsitz der Stehbolzen nur minimalst in der Verdrehbarkeit .

Geringfügiges Rasseln der Kolbenringe ist bei Zweitaktern relativ normal auch bei neuen Zylinder- + Kolbenkits . Bei guter Qualität , bestmöglichen Toleranzen und nicht übertrieben großen Durchströmbohrungen hört man das normalerweise aber dann so gut wie garnicht .

Hat sich das "Rasseln" seit der Reparatur im Vergleich zu vorher verstärkt , oder ist es gleich geblieben ?

GOT46
Fragesteller

Vorher war war das Rasseln nur wenn ich richtung 70/75 kmh gefahren bin da, Aber die Werkstatt hatte das moped auch ein Stück eingefahren.

verreisterNutzer  11.04.2021, 14:12
@GOT46

Ist das Rasseln jetzt auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten hörbar , und dabei echt nur bei genauem hinhören , oder schon sehr deutlich ?

Welches Moped oder welchen Roller hast Du ?

GOT46
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hab eine s51. Ist nur hörbar wenn ich über 50 kmh raus fahre. Ansonsten nur bei genauen hinhören

verreisterNutzer  11.04.2021, 14:46
@GOT46

Dann fahre es jetzt erst einmal weitere 250 bis 300 Kilometer bei max. halber Drehung am Gasgriff und nicht über 50 KM/h ein .

Kurbelwelle ist im Zuge der Motor- Generalüberholung auch mit erneuert worden , und für einen High- End 70 ccm auch entsprechend verstärkt gegenüber dem Original ? ( die S51 war m.W. doch original sonst nur auf etwa 3 PS technisch ausgelegt )