Tuning Zylinder einfahren wie viel KM?

Welches Gemisch muss ich beim Einfahren fahren? und welches dann wenn er fertig eingefahren ist?

1 Antwort

Hallo,

eine derart weit und scharf ausgesteuerte Höchstleistungsgarnitur würde ich brandneu die ersten 200 bis 500 Kilometer tatsächlich erst mal nur bei niedriger Drehzahl mit wenig Belastung ganz sachte einfahren bis dann Richtung 500 KM höchstens mal Drehzahl und Leistungsabruf ungefähr auf Niveau der originalen Laufgarnitur.

Ganz zu Beginn dabei ggf. auch zusätzlich noch das Vergasergemisch ein wenig fetter als im Normalbetrieb einstellen. ( Am Kerzengesicht vergleichend ablesen )

Bei Auspuffanlagen mit integriertem Katalysator bitte dabei besonders vorsichtig mit der zusätzlichen Anreicherung vorgehen, damit sich der Kat-Einsatz nicht mit nicht mehr selbst ausbrennbaren Rußanteilen zu setzen kann.

Bei Auspuffanlagen ohne Kat kannst Du ansonsten ganz zu Beginn des Einfahrens auch erst mal bis schokoladenbraun Richtung Zartbitter gehen.

Shelivugul
Fragesteller

Danke dir erstmal für deine ausführliche Antwort! Habe jetzt 250km auf dem Zylinder drauf. Soll ich ihn also noch bis 500km weiter einfahren?

Gnurfy  26.04.2024, 21:59
@Shelivugul

Ja, mache das mit nur vorsichtig gesteigerter Leistungsabfrage. Um die Ohren fliegt Dir das ganze hoffentlich mit einem herben Kolbenklemmer wenigstens nicht während der Fahrt auf öffenlichem Gebiet.

Solche Höchstleistungs-Tuninglaufsätze sind halt mehr oder weniger immer eine Art Tanz auf Messers Schneide.

Gnurfy  26.04.2024, 22:03
@Shelivugul

Ja, mache das mit nur vorsichtig gesteigerter Leistungsabfrage. Um die Ohren fliegt Dir das ganze hoffentlich mit einem herben Kolbenklemmer wenigstens nicht während der Fahrt auf öffenlichem Gebiet.

Solche Höchstleistungs-Tuninglaufsätze sind halt mehr oder weniger immer eine Art Tanz auf Messers Schneide.

Bedenke halt, dass bei mangelnder Wärmeabfuhr selbst ein 60-er überhitzt schon einen katastrophalen Schmierfilmabriss bedeuten kann.

Schmierfilmabriss ist fast schon garantiert Fresser. Klemmt dann, Antriebsrad blockiert, und Du machst einen Adler.

Shelivugul
Fragesteller
@Gnurfy

Was heißt das ganze denn jetzt zusammengefasst komme nicht mehr so ganz mit😅