Körperliche züchrigung von Kindern?

9 Antworten

Wo darf man denn nicht richtig durchgreifen?

Durch Gewalt lehrst du dem Kind höchstens, dass es unterwürfig sein muss und wenn es Probleme mit anderen hat, diese einfach schlagen darf. Gewalt löst keine Probleme. Es ist richtig, dass viele Eltern ihre Kinder nicht groß beaufsichtigen und sich nicht wirklich kümmern, doch früher, was er meint, da ist deutlich Gewalt gemeint. Man kann Kinder ordentlich groß ziehen und das ohne Gewalt. Ich distanziere mich von jeglicher Gewalt an Kindern

Ich finde es immer wieder amüsant wie ältere Generationen davon sprechen, dass "früher alles besser war". Deren Kinder haben unverarbeitete Traumata durch genau diese Haltung. "Generation keine Ahnung von Erziehung" sollte man sie nennen. In anständiger Erziehung ist keinesfalls Gewalt nötig. Verweise deinen Opa doch auf die unzähligen Studien zu diesem Thema die besagen, dass Gewalt in der Erziehung viel mehr schadet als es vermeidlich helfen soll.

dein Opa hat trotz seines Alters nicht viel Verständnis von Menschen

Es gibt ausführliche Studien zu dem Thema, welche klar zeigen, dass Kinder die autoritär erzogen werden, selbst ohne Gewalt, im späteren Leben Probleme mit der Impulskontrolle und der emotionalen Regulation haben. Dies sind Nachteile, die klar messbare einbußen im Gehalt, Bildungsgrad und der privaten Entwicklung, wie zum Beispiel der Familiengründung, nach sich ziehen.

Kinder die sinnvoll erzogen wurden, also ohne Gewalt, aber mit klar gesetzten sinnvollen Grenzen, die für die Kinder selbst bewusst und nachvollziehbar sind, haben weniger Probleme in der Impulskontrolle und der Kontrolle über ihre Emotionen.

Das Gegenteil von übermäßig autoritärer Erziehung, nämlich die Vernachlässigung, ist natürlich ebenfalls problematisch und zieht deutliche Probleme in der Verhaltensregulation der Kinder nach sich. Was der Fernseher nicht in der Erziehung leisten konnte wird auch das Smartphone nicht schaffen.

Ich weiß allerdings nicht, ob eine empirische Überprüfung der Hypothese deines Großvaters ihn überzeugt. Viele Menschen lehnen diese Form der Argumentation ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gewalt ist natürlich vollkommener Schwachsinn. Die meisten Eltern haben aber keinen Plan von kindlicher Entwicklung, wollen ihre Kinder auf Augenhöhe erziehen, labern denen einen Knopf an die Backe und wundern sich, warum die denen auf der Nase runtanzen.