Warum sind junge Männer so unhöflich zu Senioren?

5 Antworten

Ich denke nicht, dass das irgendwas mit respektlos zu tun hat. Vielleicht war er einfach schlecht gelaunt oder hatte keine Lust, mit anderen zu reden, und wollte nicht unhöflich rüberkommen.

Keine Ahnung was mit solchen Leuten ist. Vielleicht einen schlechten Tag gehabt....Führerschein verloren, Auto verloren oder auch Besucher, die er eigentlich nicht mag. Kann ja alles sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meddl Loide

MaxMusterman249  28.04.2022, 21:24

Der Opa weiß bestimmt gar nicht, in welch heiliger Gesellschaft er sich befunden hat.

Man trifft nicht jeden Tag das höchste Wesne.

Schurschi1510  28.04.2022, 21:32

Vielleicht hat auch die Verlobte Schluss gemacht und er kommt nicht mehr zum glücklichen Finale.

Keine Ahnung, mit was für Menschen du dich umgibst bzw. woher du diesen Eindruck hast, aber die jungen Männer, die ich kenne oder zufällig sehe, verhalten sich gegenüber Älteren nicht respektlos.

Das hätte ich sein können.. Nur weil du denkst, jemand muss auf dich, oder deinen Opa reagieren, weil du ihn ansprichst, heißt das nicht, das er das auch wirklich muss. Sicherlich wäre es ,,netter'' von ihm, auf euch zu reagieren, aber einfordern braucht man das nicht. Vor allem dann auch noch mit so einer Frage, die er wahrscheinlich jeden 2ten Tag bekommt. Gut das er nicht geantwortet hat.

KatiNeuBaum
Fragesteller

Und was soll daran so schlimm sein? Antworten dauert nicht mal 2 Sekunden. Muss nur sagen ''2 Meter blah blah'' und kann sich wieder seine Musik anhören..

Blade94  28.04.2022, 21:02
@KatiNeuBaum

Fremde Leute schulden einem erstmal gar nix.. Nicht mal ein , 2Meter blah blah''. Du weißt nicht was bei ihm grade Thema ist. Wenn er gerade nicht angequatscht werden will, ist das halt so. Du bist wahrscheinlich ein Mensch, der offen und kommunikativ ist, etc.. und deswegen verlangst du das auch von anderen. Da liegt der Fehler.^^

Bolldude  21.07.2022, 20:27
@KatiNeuBaum

2 Sekunden...und schon steckt man in einem Gespräch, das man nie wollte ´:D Als ob es bei "2 Meter" bleiben würde. Dein Opa hätte 100% darauf irgendwie reagiert. Mit erstaunen und weiteren Fragen. Ich meine, niemand redet jemanden an, weil er Lust an Konversation hat und dreht sich dann wortlos um, wenn er die Antwort bekommen hat. :P

Wenn ich Musik höre und fokus bin brauche ich keinem Rede zu stellen.

KatiNeuBaum
Fragesteller

Ja aber komm, wenn mich ein älterer Mensch anspricht dann kann ich doch kurz hinhören. Kann ja sein dass er etwas wichtiges braucht (Hilfe beim einpacken oder mit Handy usw). Musik kann man später auch noch hören. Mein Opa wollte ja nur wissen wie groß er ist.. dann hätte der Typ sich nach 6 Sekunden ja wieder verziehen können....

Pizzafront  28.04.2022, 20:57
@KatiNeuBaum

Verstehe, jedoch weiß man halt nie was in dem Kopf der anderen Person vor sich geht

KatiNeuBaum
Fragesteller
@Pizzafront

Da hast du natürlich recht, aber wenn mich persönlich eine womöglich hilfsbedürftige Person wie etwa ein Kind oder ein Senior anspricht dann kann ich doch auch mal ein wenig Mitgefühl zeigen oder?

Bolldude  21.07.2022, 20:41
@KatiNeuBaum

Die Wahrscheinlichkeit ist da, dass er die Frage vielleicht verstanden hat durch die Musik und somit hätte er gewusst, dass es sich um keine Not handelt. Außerdem erkennt man auch an Gestik und Mimik, ob jemand in Not ist bzw. um Hilfe bittet. Und wie schon andere sagten, unterm Strich hatte er jedes Recht dazu so zu reagieren. Seine Zeit, sein Einkauf, sein Leben.
Ich hätte anders reagiert generell, allerdings wenn man grade mit diversen Lebenskrisen zu kämpfen hat, zB. in meinem Fall Depressionen und der Tod des Vaters, dann würde ich definitiv genauso reagieren. Da ich mir kein lachen rausquetschen könnte und ernsthaft besseres zu tun hätte als über meine Größe zu reden, würde ich versuchen so freundlich wie es mir möglich wäre schnell wegzukommen.

Außerdem, wie kann man Mitgefühl fordern, aber gleichzeitig nicht die Empathie besitzen, zu verstehen, dass fremde Leute die man im Laden anredet, einem nichts schulden ? Dass sie Probleme besagter Natur haben könnten ? Verbittert sind aus aktuellen Anlässen, die man eben nicht kennt.

Es wäre etwas anderes, wäre er herablassend, beleidigend, aggressiv oder irgendetwas dergleichen geworden. Das was er gemacht hat, war nicht weniger Respektlos als einen Fremden anzureden. Wie Respektlos das ist, sei dahingestellt. Ich würde sagen, nicht sehr Respektlos.