Körperlich oder psyisch?

5 Antworten

Wenn Du Dir unsicher bist, ob das jetzt körperlich oder psychisch ist, kannst Du Dich auch an Deinen Hausarzt wenden. Er kann Dich untersuchen und Dir dann sagen, woher diese Symptome kommen.

Wenn es psychisch ist, kann er Dich an einen Psychotherapeuten überweisen.

Robert1275
Fragesteller

War bei 2 Hausärzten beide meinten psyisch für mich fühlt es sich aber viel mehr als nur psyisch an und schlimmer

blurryeyes22  31.10.2021, 07:03
@Robert1275

Dann frag erneut um Rat und wende Dich zusätzlich mal an einen Psychotherapeuten.

Robert1275
Fragesteller
@blurryeyes22

War 2 Mal bei meinem Hausarzt und 1 Mal bei einem anderen wenn ich nochmal hingehe gucken die mich bestimmt dumm an

Ich weiß nicht wie ich zu einem Therapeuten gehen soll ich komm Zuhause nicht mit den Symptomen zurecht wie soll ich da noch 30 km wohin können die keine Hausbesuche machen wenn es wirklich psyisch ist

Hallo guten Morgen,

SCHILDDRÜSE !!!

Du beschreibst eine Art innere Raserei und diesen Kloß im Hals, suche Dir in der Nähe einen ENDOKRINOLOGEN oder einen RADIOLOGEN, Hausärzte wissen quasi gar nichts dazu, also erwarte nichts von denen. Es hört sich sehr fortgeschritten an, also lege Deine Arbeit ab und nehme den frühesten Termin an, auch morgens. Mein Großvater hatte genau dasselbe und konnte irgendwann nicht mehr atmen, das war mega knapp gewesen. Das Ding, was ich unterstelle nennt sich Schilddrüsen-Überfunktion, es gibt aber diverse Variationen, die allesamt viel zu gefährlich wären, um sie nicht schnell zu behandeln, was heutzutage kein Problem ist: Das hat nix und gar nix mit Psyche zu tun, das sagen die alle doch immer, die Schlauen da :(

Robert1275
Fragesteller

Hm ich weiß nicht Schuldrüse hab ich vor über n Jahr im kh beim Facharzt testen lassen Bluttest und Ultraschall der meinte nix zu groß zu klein oder sonst was

Außerdem haben die Beschwerden beim Fußball spielen angefangen als ich plötzlich keine Luft bekommen habe das ist auch sehr untypisch für Schilddrüse oder nicht ? Ich hab im Internet schon Mal nach Schilddrüsenüberfunktion geguckt hab Ned so viele Symptome davon

Robert1275
Fragesteller

Zb bei Schilddrüsenüberfunktion hat man auch Gewichtsabnahme habe eher das Gegenteil und hab auch kein Knoten oder so an Schuldrüse

Wenn du dich so krank fühlst solltest du unbedingt zum Hausarzt gehen. Ob deine Symptome nun psychisch oder physisch sind, spielt dabei keine Rolle.

Dein Hausarzt kann dich körperlich untersuchen und wenn er keine Erkrankung feststellen kann, zum Psychiater überweisen. Dort kann abgeklärt werden, was hinter deinen Beschwerden steckt.

Du hast mehrere Symptome, die auf eine ernsthafte Krankheit hindeuten. Das solltest du baldmöglichst abklären lassen.

Deine Beschwerden können viele unterschiedliche Ursachen haben. Hier ist ein Laienforum. Nicht einmal ein Arzt könnte dir ohne vorherige Untersuchung und aus der Ferne helfen. Erfahrungen anderer sind auf dich nicht übertragbar, da die Ursachen völlig verschieden sein können.

Gehe bitte so schnell wie möglich zum Arzt.

Robert1275
Fragesteller

War ich doch schon 2 mal

Robert1275
Fragesteller
@Katharina010

Hat gleich gemeint psyisch aber dem vertraue ich nicht der sagt immer irgendwas wo nach er Lust hat

Katharina010  31.10.2021, 07:06
@Robert1275

Warum sollte er das tun? Vertraust du uns fremden Laien aus dem Internet mehr als deinem Arzt? Das wäre falsch!

Er wird schon Recht haben. Psychische Störungen verursachen viele körperliche Beschwerden wie beispielsweise Kopfschmerzen, Magengeschwüre, Herzerkrankungen usw. Die Psyche hat eine unglaubliche Macht und Auswirkung auf den Körper. Man nennt diese Beschwerden "psychosomatisch". Da die Ursachen psychischer Natur sind, können sie auch nur mit einer Psychotherapie behandelt werden.

Robert1275
Fragesteller
@Katharina010

Ich hatte früher eine Panikstörung da hatte ich druck im Kopf und bisschen Benommenheit das war 1000 Mal besser als jtzt kenne psyische Störungen also von meiner Seite aus des fühlt sich nicht so an und damals hat es noch alles schlimmer gemacht wo ich in Therapie war habe mir selber da raus geholfen das ging viel besser

Und warum ich meinen Hausarzt nicht vertraue hatte vor paar Monaten ein abzess 6 Wochen das fast operiert hätte werden müssen und der Hausarzt meinte ach das ist nur n Bluterguss zum Glück bin ich zu n anderen wo der Urlaub hatte

Katharina010  31.10.2021, 07:19
@Robert1275

Suche dir bitte einen anderen Arzt!

kenne psyische Störungen also von meiner Seite aus des fühlt sich nicht so an

Du kannst dich nicht selbst diagnostizieren und erkennen und selbst unterscheiden, was psychisch und was physisch ist. Das ist ein großer Irrtum!

und damals hat es noch alles schlimmer gemacht wo ich in Therapie war habe mir selber da raus geholfen das ging viel besser

Wenn eine Therapie nicht erfolgreich ist, dann liegt es häufig (nicht immer!) am Patienten selbst! Du mußt begreifen, dass du gemeinsam mit dem Therapeuten ein Team bildest, in dem jeder seine Aufgabe zu erfüllen hat. Deine Aufgabe als Patient ist es, dem Therapeuten ALLES, aber auch wirklich ALLES, zu erzählen, was dich innerlich bewegt. Tust du es nicht, kann er dich nicht richtig behandeln und seine Therapie deinen Bedürfnissen anpassen. Schließlich ist er kein Hellseher und kann nicht in deinen Kopf schauen.

Aber: Du scheinst ja sowieso alles besser zu wissen als Ärzte mit langjährigem, abgeschliossenem Studium und langjähriger Berufserfahrung. Dann darfst du dich nicht wundern, wenn dir niemand helfen kann.

Robert1275
Fragesteller
@Katharina010

Ich hab das Vertrauen in vielen Ärzten verloren wegen dem was mir vor paar Monaten passiert ist oder das mein Hausarzt mir abgelaufene Tabletten gibt oder das er immer alles gleich psyisch abstempelt weil er nicht richtig Untersucht

Katharina010  31.10.2021, 07:23
@Robert1275

Suche dir bitte einen anderen Arzt! Das ist, denke ich, die einzige Möglichkeit, dass du Hilfe bekommst.

Ja ich hab genau die gleichen Erfahrungen gemacht vor vier Jahren. Also bei mir wurden Depressionen und andere psychische Krankheiten diagnostiziert. Ich bin seit dem In psychotherapeutischer Behandlung Und in psychiatrischer Behandlung und ich würde an deiner Stelle schnell zum Arzt gehen weil bei mir wurde es so schlimm dass ich dieses Jahr meinen Job dadurch verloren habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Robert1275
Fragesteller

Kannst mir Mal ne pn schicken wäre lieb