Könntet ihr mit einem Partner zusammen sein der keine Erste Hilfe kann, da wär man doch nicht sicher wenn was basiert?

5 Antworten

Du kannst Dir bei kaum einem Menschen sicher sein, wie er in einem Notfall, vor allem bei eng vertrauten Menschen, reagiert. Manche funktionieren spontan, andere brechen zusammen, wieder andere werden völlig kopflos. Ein Erste-Hilfe-Kurs ist schön, aber keine Garantie.

Die 112 anzurufen, ist zumindest in Deutschland oft die beste Hilfe im Notfall.

Ja, ich wähle meine Partnerin nicht nach Erste-Hilfe-Kenntnissen aus.

Gleichwohl ist es natürlich gut und lobenswert, wenn man Erste Hilfe beherrscht. Es wäre wünschenswert, dass jeder über solche Kenntnisse verfügt.

"Sicher sein" kann man ja auch mit Erste-Hilfe-Kenntnissen nicht, denn realistisch betrachtet kann man damit ja auch nur sehr eingeschränkt helfen und hat auch nur selten solche Bedürfnisse ausgerechnet, wenn der Partner dabei ist.

Ratschlag: Wenn dir daran besonders liegt, dann mach doch einfach mit deinem Partner gemeinsam einen Erste-Hilfe-Kurs. lad ihn ein dazu und fertig. Zu zweit bringt das ja auch viel mehr Spaß -- selbst dann, wenn du es nicht unbedingt nötig hättest, weil du es schon kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Man soll sich ja auch nicht immer auf andere verlassen müssen. Ich selbst kann erste Hilfe leisten und vondaher wäre es für mich kein Problem. Aber wahrscheinlich meintest du das so, dass der Partner dir nicht helfen kann, wenn dir selbst was passiert,oder?

In dem Fall könnte er/sie ja auch einfach Hilfe rufen oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man ja lernen und es gibt auch einen Notdienst 112

Nein aber nen Krankenwagen sollte er schon rufen können....Und passiert wird mit p geschrieben,mach dir lieber darüber Gedanken....