Könntet ihr euch vorstellen Vegetarisch zu leben?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein,weil... 48%
Ja, ich lebe schon vegetarisch 29%
Ja, weil 12%
Sonstiges 7%
Nein, aus gesundheitlichen Gründen 5%

21 Antworten

Ich esse nicht jeden Tag Fleisch, brauch ich auch nicht, und es gibt auch Gerichte ohne Fleisch, die lecker sind. Aber ganz verzichten? Nein, das fände ich recht fade.

Mir schmeckt eine gemischte Kost einfach am besten, und ich fühle mich so fitter und gesünder.

mulano  02.07.2019, 12:49

Hast du schon vegetarisch gelebt?

verreisterNutzer  02.07.2019, 13:05
@mulano

Nein. Ich hatte aber Phasen wo ich keine Lust auf Fleisch hatte. Aber nicht gezielt. Möchte ich auch nicht wirklich.

mulano  02.07.2019, 15:06
@verreisterNutzer

Woher willst du dann wissen das du dich mit Fleisch fitter und gesünder fühlst?

verreisterNutzer  02.07.2019, 15:18
@mulano

Weil diese Phasen jeweils einige Wochen anhielten und ich dann schlapp und kraftlos und reizbar war. Das lässt mich durchaus zu dem Schluss kommen, dass ich fitter bin, wenn ich nichts komplett verbanne.

mulano  02.07.2019, 17:04
@verreisterNutzer

Vllt lag es an den Milchprodukten, diese hemmen die Eisenaufnahme, dass macht auch schlapp.

verreisterNutzer  02.07.2019, 17:41
@mulano

Milchprodukte konsumiere ich nicht so viel. Käse mag ich, ja. Aber ansonsten... Joghurts und irgendwelche milchbasierten Puddings schmecken mir nicht (ich bin nicht so auf süss gepolt) und ich mag auch die Konsistenz nicht. Kaffee mag ich lieber schwarz.

Ich tendiere mehr dazu, wenn ich in einer Mahlzeit das Fleisch mal durch was anderes ersetzen will, dann Eier zu essen. Die sind immer noch recht variabel in der Zubereitung, so dass es nicht so schnell langweilig wird. Also ich glaube, mit Eiern statt Fleisch bin ich noch verhältnismässig lange zufrieden ^^'

Sag mal, du isst doch vegan? Mal so neugierdehalber, was isst du denn so den ganzen Tag? Wovon bekommst du genug Energie für den Alltag, was schmeckt dir? Als Nicht-Veganer hat man da irgendwie schnell das Vorurteil vor dem inneren Auge, von irgendwelchen Ersatzprodukten, oder aber dass es recht eintönig werden könnte. Andererseits denke ich aber auch, dass dieses Klischee auch nicht die ganze Wahrheit sein kann.

mulano  02.07.2019, 18:09
@verreisterNutzer

Kürbiskerne und Gojibeeren für das Eisen. Sonst einfache Gerichte mit Kohlrabi, Brokkoli, Süßkartoffeln, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Sauerkraut, Rosenkohl, Linsen, Bohnen, Erbsen, Getreide, Nüsse, Blumenkohl, Zucchini, Tomaten, usw. zur Hauptmahlzeit. Ich mische meist drei bis vier Gemüse, immer wieder neue Kombinationen.

verreisterNutzer  02.07.2019, 18:26
@mulano

Das klingt durchaus, als könnte es gut schmecken. Vieles davon finde ich auch lecker.

Nein,weil...

es einfach nicht zu mir oder meiner Familie passen würde, bei uns gab es schon immer und viel Fleisch zu essen. Ich liebe es Speck, Fleisch, Würste usw zu essen und viele meiner Lieblingsessen wären ohne Fleisch nicht möglich zu kochen.

Ja, ich lebe schon vegetarisch

Es ist ohne Frage gesund für den Menschen, auf weite Sicht, auf tierische Nahrungsmittel zu verzichten. Der menschliche Organismus ist bestens darauf ausgerichtet, seine Ernährungsweise vegetarisch zu gestalten. Aber von einem veganen Militantismus bin auch ich nicht so ganz überzeugt. Man bedenke, dass beispielsweise sogar Kühe, von Natur aus, entsprechende Mengen an Insekten, die sich im Gras verstecken, bei ihrer Nahrungsaufnahme mitfressen. Trotzdem besteht die Nahrung der Kuh zu einem sehr hohen Prozentsatz (wahrscheinlich sind es 99 Prozent) aus Pflanzennahrung. Milch, Milchprodukte und Eier können sehr schädlich sein, wenn die Menschen zu viel davon konsumieren. Von einem völligen Verzicht soll gar nicht die Rede sein. Jedenfalls Muskelfleisch von höheren Säugetieren oder auch das Fleisch von vom Aussterben bedrohten Fischarten zu essen, das hätte der Mensch des 21. Jahrhunderts nun wirklich nicht mehr nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Nein,weil...

Möchte gerne mal ein Fleisch essen oder eine Wurst. Außerdem esse ich gerne mal Fisch oder Eier, in meinen Kaffee muss Milch rein, auch andere Milchprodukte esse ich gerne.

Übrigens esse ich wenig Fleisch, aber hin und wieder schon mal gerne.

schokimusik2000
Fragesteller

Milch und Eier könntest du auch als Vegetarier essen ;-)

Allexandra0809  01.07.2019, 20:16
@schokimusik2000

Na gut, aber das allein ist etwas wenig. Auch wenn ich nicht allzuviel esse, so sollte es doch Abwechslung haben und auch schmecken.

HikoKuraiko  01.07.2019, 20:22
@Allexandra0809

Vegetarische küche kann genauso abwechslungsreich oder eintönig sein wie "normale" Küche mit Fleisch. Kommt halt immer drauf an was man macht.

Allexandra0809  01.07.2019, 20:24
@HikoKuraiko

Oh, bei uns gibt es hin und wieder nur was Vegetarisches, nicht jeden Tag Fleisch. Das muss ich nicht haben. Wir essen 2 mal in der Woche Fisch und 2 mal Fleisch. An den anderen Tagen gibt es Gemüsepfanne oder auch Pfannkuchen oder .....

HikoKuraiko  01.07.2019, 20:26
@Allexandra0809

Wie gesagt es kommt immer drauf an was man macht dann ist auch ne rein vegetarische oder vegane Ernährung nicht eintönig ^^

Mein Freund ist wir ne Fleischfressende Pflanze und musste jetzt zugeben, das ich seit ich umgestellt habe deutlich abwechslungsreicher koche als früher

Ja, weil

Ich schon :D ich redeziere mein Fleischkonsum emhr und mehr, es schmeckt mir einfach nicht, und das Fleisch wird mit Pflanzen gewürzt ;) Isst mal ungewürztes Fleisch.

Und "Fleisch" ist auch kein Fleisch, es wir dmit Fette,Sehnen und Wasser gestreckt, sogar Grillfleisch ist minderwertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Allexandra0809  01.07.2019, 20:25

So ist es nicht, wenn Du es beim Bauern kaufst.

MeinName928  01.07.2019, 20:29
@Allexandra0809

Meistens sind die Bauerschweine "Industrieschweine". Also aufgekauft, sowie verkauft. Gutes Fleisch ist eigentlich unbezahlbar

Allexandra0809  01.07.2019, 20:29
@MeinName928

Bei unserem Bauern wird direkt geschlachtet und dann verkauft. Somit weiß ich, was ich bekomme.

MeinName928  01.07.2019, 20:33
@Allexandra0809

Trotzdem verkaufen Bauern Schweine und kaufen welche wieder ab. Arbeite in der Landwirtschaft, sowie in der Gärtnerbranche. Umwelttechnisch mach eich hobbymäßig, leider ist der Fleischkonsum immer mist.

Solange (finde ich)sie in Maßen sind, ist es ok :)

sotnu  01.07.2019, 20:34

Wenn dir Fleisch nicht schmeckt, warum hörst du dann in Schitten auf ? Und was heisst gestreckt ?? Das wird ja nicht künstlich hinzugefügt, ausser wir reden hier von Würsten und co.