Könntet ihr eine Strategie vorschlagen, um schnell und effektiv zu lernen, weil ich bald eine Klausur habe?

2 Antworten

Wo ist das Problem?
Gerade eben hast du noch zu genau diesen Themen geschrieben:

"Diese Themen finde ich kinderleicht..."

www.gutefrage.net/frage/lernt-man-solche-sachen-in-abitur

CoonBeautiful
Fragesteller

Ja. Wenn ich vom Anfang des Semesters lerne.

Leider habe ich nur 8 Tage Zeit :D

Jangler13  14.07.2021, 21:23
@CoonBeautiful

Also wenn du in 8 Tagen die Klausur schreibst, und du überhaupt keinen Kernplan hast, bist du viel zu spät dran

Nieve18  15.07.2021, 16:00

😂😂😂

Ich lern immer so: Erstmal alle Themen noch mal wiederholen, Zusammenfassung schreiben mit wichtigen Theoremen und Sätzen (und vllt Beweise wenn ihr so was machen müsst) (zb Konvergenzkriterien bei Reihen), danach alle Übungszettel nochmal machen und danach die ganze Zeit Altklausuren, so fand ich das bis jetzt am besten

CoonBeautiful
Fragesteller

Es gibt viele Informationen in den Vorlesungen. Diese sind nicht in den Uebungen.

Der Professor kann daraus ein neues Problem entwickeln. Wenn man das nicht beherrscht, wird man das nicht beantworten.

Was machst du damit? Lernst du nur die Uebungen? Blendest du die Vorlesungsfolien aus?

Stellwerk  14.07.2021, 21:24
@CoonBeautiful

Regelmäßig in die Vorlesung gehen und nachbereiten, dann hast du keinen Stress.

physikfrage1  14.07.2021, 21:25
@CoonBeautiful

Also wie gesagt wiederhol ich alle Themen, dh ich gehe die gesamte Vorlesung nochmal durch. Manchmal im Extremfall schaue ich mir sogar alle Vorlesungen nochmal an, wenn ich während des Semesters zu faul war. Die Themen durchzugehen heisst nicht einfach, einmal drüber zu lesen und das wars, sondern man sollte sich die Themen anschauen und verstehen was abgeht, wenn man die Themen richtig versteht dann kann man auch besser neue Probleme beantworten

CoonBeautiful
Fragesteller
@Stellwerk

Leider ist das in Mathematik sehr stressig.. Das sind dumme gleichungen etc, die man tief verstehen sollte.

Bei Wirtschaft oder Medizin oder Rechtswissenschaft ist das einfacher.

physikfrage1  14.07.2021, 21:26
@CoonBeautiful

Das seh ich nicht so, Medizin und Rechtswissenschaften sind nicht nur blosses auswendig lernen, da kommt auch ne Menge Verständnis und Logik hinzu die man braucht

CoonBeautiful
Fragesteller
@physikfrage1

Meine Verständnis und Logik ist gut da.

Bei Mathematik braucht man andere Kompetenzen.

physikfrage1  14.07.2021, 21:27
@CoonBeautiful

Nein, eher im Gegenteil. Im Semester entspanne ich, dafür schiebe ich jetzt vor den Klausuren Stress

Stellwerk  14.07.2021, 21:29
@CoonBeautiful

"Leider ist das in Mathematik sehr stressig."

Richtig und wenn du das nicht abkannst, bist du für dieses Studium nicht geeignet.

"Bei Wirtschaft oder Medizin oder Rechtswissenschaft ist das einfacher."

Abgesehen davon, dass Medizin und Jura alles andere als stressfrei sind - dann wechsel halt.