Könntest du Schweinefleisch essen währen neben dir ein lebendes Schwein steht?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

16 Antworten

Ja

Das Schwein würde mich auch fressen, wenn es könnte, davon bin ich überzeugt.

Igi667ONE  28.02.2023, 15:58

Das ist ein naturalistischer Fehlschluss.

Ruenbezahl  13.03.2023, 21:42

Bei der süditalienischen Mafia war es früher üblich, unliebsame Personen den Schweinen zum Fraß vorzuwerfen. Da blieben nicht einmal die Knochen übrig.

Nein

Das betrifft allerdings jegliches Tier!

Ja

Hallo Knusperkekse,

ich habe mich schon oft ertappt, wo ich eine Schnecke sehe - und obwohl ich Escargots gerne esse, sie nicht essen möchte. Auch kann ich in einem Restaurant, wo ich Fische im Aquarium sehe, keinen Fisch essen.

Interessanterweise ist das bei Rindern, Geflügel und Schweinen jetzt nicht so der Fall.

Es mag daran liegen, dass ich bestimmten Tieren eine größere Nähe als zu anderen habe - und dass dann manche Tiere nicht mehr notwendigerweise Futter sind, wenn ich sie in meiner Nähe habe.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Schweinestall zu essen wäre doch etwas unhygienisch. Außerdem bin ich sehr sensibel was Gerüche angeht und könnte im Stall wahrscheinlich nichtmal einen Apfel essen.

Aber ansonsten esse ich jedes Tier und halte auch mein eigenes Geflügel und Kaninchen - zum Essen. Für Schweine fehlt mir aber der Platz

Igi667ONE  28.02.2023, 16:00

Wenn ein Schweinestall zu unhygienisch ist, ist evtl. der Halter das Schwein? Schweine sind mega reinliche Tiere, nur dürfen sie das unter Menschen nicht.

MaryLynn87  28.02.2023, 16:00
@Igi667ONE

Schweine kacken wo sie gehen und stehen. Egal wie oft man dahinter sauber macht. Isst du am Klo? Wohl kaum

Igi667ONE  28.02.2023, 19:31
@MaryLynn87

Du hast in Biologie nicht aufgepasst. Guck dir ne Doku über Schweine in freier Wildbahn an.

MaryLynn87  01.03.2023, 07:58
@Igi667ONE

Auch in freier Wildbahn kacken Schweine wo sie gehen und stehen. Nur verteilt es sich da auf größerer Fläche.

Igi667ONE  01.03.2023, 14:28
@MaryLynn87

Die kacken nicht da wo sie schlafen oder essen! Schweine sind intelligenter als Hunde.

MaryLynn87  01.03.2023, 14:30
@Igi667ONE

Sie gehen trotzdem nicht aufs Klo, ziehen die Spühlung und waschen sich nachher die Hände. Daher ist es eben unhygiensch dort zu essen wo Schweine scheißen.

Igi667ONE  02.03.2023, 09:21
@MaryLynn87

Das stimmt, das war aber nicht das Thema. Ein Schweinestall ist groß,, nicht die Gefängnisse. Du könntest neben der Zelle stehen wo das Schwein eingepfercht ist und essen während das Schwein, falls es sich zu dir drehen kann, dir zuguckt wie du sein Artgenosse verdrückst. Ich bezweifle dass das Schwein das kognitiv verarbeiten kann. Es geht hier aber um Deinen moralischen Kompass. Ob du dass moralisch findest und dem entsprechend handelst.

Von Experte Venus345 bestätigt
Ja

Klar. Das ist mir diesbezüglich völlig egal. Ich würde zwar aus persönlichen Gründen nicht in die Nähe eines lebendigen Schweins kommen wollen, aber ich hab kein Problem damit ein Tier zu essen wenn ein anderes Tier dieser Art neben mir wäre.

Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und wir haben dort noch am Hof geschlachtet. Meine Mutter war sehr darauf bedacht meinen Geschwistern und mir beizubringen Nutztiere als solche zu behandeln. Sie zu respektieren und sie liebevoll zu behandeln aber immer mit dem Wissen, dass sie eines Tages geschlachtet werden würden.

Venus345  28.02.2023, 17:29

so bin ich auch aufgewachsen, auf einem kleinen Bauernhof