Warum kein schweinefleisch essen?

5 Antworten

In der Regel liegt es daran, dass Schweine zwar Paarhufer sind und damit rein theoretisch zum Verzehr geeignet wären, aber anders als beispielsweise Rinder keine Wiederkäuer sind. Daher gelten sie von Haus aus als unrein. Zudem geht man davon aus, dass Schweine Abfall fressen und besonders viele Krankheiten übertragen, also spielen auch gesundheitliche Aspekte eine Rolle. Zu guter Letzt ist das vorhandene Schmerzempfinden von Schweinen ein ethischer Grund für Anhänger des Islams, kein Schweinefleisch zu essen.

Vermutlich haben einfach wirtschaftliche Gründe zu diesem Verbot geführt:

Schweine fressen z. B. Wurzeln und Knollen, die in vielen Fällen auch für die menschliche Ernährung geeignet sind, während Schafe und Ziegen Gräser und Blätter fressen, die für Menschen nicht geeignet sind. Daher ist es in den Regionen, in denen diese Religionen entstanden sind, für die Nahrungsversorgung sinnvoll, auf Schweinehaltung zu verzichten.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass diese Vorschrift aus einer Region stammt, wo Fleisch klimabedingt schnell schlecht wird - vor allem Schweinefleisch ist sehr anfällig, wenn es nicht kühl gelagert wird.

Heutzutage und insbesondere in unserer Region ist das Schweinefleischverbot völlig überflüssig und sehr viele Muslime und Juden halten sich auch nicht daran, denn es ist preiswert, nahrhaft und schmackhaft.

Das Verbot des Schweinefleisches stammt aus dem Judentum, das seinen Ursprung im Orient hat, wo das Klima dafür sorgt, dass Schweinefleisch schnell verdirbt und dass dort Schweine früher auch nicht gehalten worden sind, weil sie keine Weidetiere sind und nicht nomadisch gehalten werden können.

Der Islam hat dieses Verbot übernommen, während das Christentum, das sich zunächst im römischen Reich verbreitet hat, sich an die dortigen Verzehrgewohnheiten gehalten hat.

Judentum, Christentum und Islam sind im Grunde eine Religion. Sie haben den sieben Gott, auch wenn er unterschiedlich beschrieben wird, und Schriften bauen aufeinander auf. Also nichts mit ""so viele".
Die Muslime haben das Schweinefleischverbot einfach übernommen, die Christen haben es abgeschafft, vielleicht um mehr Anhänger zu gewinnen.

Als Grund werden oft gesundheitliche Aspekte genannt. Ich habe die Vermutung, dass auch was anderes dahinter stecken könnte. Völker werden auch mit ihrer Ernährung diffamiert, Deutsche sind Krauts und Franzosen Froschfresser. Andere Stämme sind die Schweinefresser, über die man leicht herziehen kann, wenn man Schaf- oder Ziegenhirte ist und ohnehin Schweine nicht zum Weiden mitnehmen kann.