Könnten erste bewusste Erinnerungen auch Träume gewesen sein?

2 Antworten

Nein bewusste Erinnerungen hat man ja im Wachbewusstsein. Träume laufen unbewusst ab.

Hab die Frage nur halb kapiert, ich habe das Gefühl, das sind mehrere Fragen in einer, aber hier ein paar Fakten zum Thema "Träumen": Sehr viele Träume sind sehr verschwommen oder assoziativ. Dazu kommt, dass wir uns beim Aufwachen meist nur noch an einen kleinen Teil erinnern können, der Rest ist für immer verloren.

Es kann nun aber sehr wohl sein, dass man glaubt, dass etwas passiert, was man zuvor geträumt hat. Das hat in der Regel damit zu tun, dass der Traum unscharf war oder man eben nur Teile noch weiss und irgendein beliebiger Teil daraus Ähnlichkeiten mit dem hat, was gerade passiert.

Das ist ziemlich logisch, dass das passieren kann, weil wir ja durch die gleiche Welt laufen, aus der wir das "Material" für unsere Träume beziehen.

Und Erinnerungen sind ausserdem allgemein eine wackelige Geschichte. Wir erinnern uns oft so, wie wir glauben, dass es wahrscheinlich war - und nicht so, wie es wirklich passiert ist. Das kann zum Beispiel bei Zeugenaussagen eine grosse Rolle spielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Timo3681
Fragesteller

LastDayofEden

Meinte die erste bewussten Erinnerungen bei Kleinkindern, also das Menschen von etwas berichten, was sie z.B. mit 3 Jahren erlebt haben.

LastDayofEden  20.03.2024, 10:32
@Timo3681

Ach so. Ja, es gibt Leute, die können sich an die Zeit im Mutterbauch erinnern! Das Hirn fängt an, Erinnerungen zu speichern, sobald es dazu in der Lage ist, also bereits im Mutterbauch.

Timo3681
Fragesteller
@LastDayofEden

Ist es möglich, das es sich im Form von Träumen zeigt und man kann sich daran erinnern? Also man träumt, das man sich im Bauch der Mutter befindet und erzählt es später dem Eltern, wenn man auf der Welt lebt und man schon älter ist.