Umfrage: Hat es Einfluss auf die Träume wenn man in einer Umgebung mit alten Leuten (ab 60 Jahre) wohnt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%
Weiß ich nicht 0%

5 Antworten

Ja

Ja natürlich beeinflusst es dir Träume wo man wohnt, bei wem man wohnt, was man am Tag so macht, denkt, spricht, erfährt...

Das zu verarbeiten ist Aufgabe der Träume - wir schon so oft hier besprochen...

Das mit den "Zukunftsträumen" ist Mumpitz...

...einfach nur Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz...

Ja

Nachdem ich merke das auch meine Arbeit mich manchmal im Schlaf verfolgt hat bestimmt auch das näher Umfeld einen Einfluss auf das was das Gehirn in der Nacht beschäftigt

Ja

Ja, die Umgebung hat einen gewissen Einfluss, aber am Ende liegt es an dir selbst, ob du die Umgebung dich beeinflussen lässt. Du kannst es auch alles komplett ausblenden, bzw. innerlich als unwichtig erklären, dann hat es kaum einen Einfluss.

Ja

Ja, das kann einen Einfluss haben.

Das Gehirn verarbeitet im Schlaf Informationen, die am Tag gesammelt wurden oder schon vorhanden waren. Das kann sich in Träumen entsprechend wiederspiegeln und auch mit ganz anderen Thmen oder ähnlichen wie anderen älteren Leuten verknüpft werden.

Ja

Man kann davon ausgehen, dass jegliche Reize Einfluss auf die Traumphasen haben. So beschäftigt es sich eben auch in diesem Moment und kann dir im Traum wiederbegegnen.