Könnten Antimaterie Menschen existieren?

5 Antworten

Ja.

Und wenn die sich küssen, sind sie weg.

Wäre zwar hypothetisch durchaus möglich - aber dafür müssten sich auch irgendwo beträchtliche Ansammlungen Antimaterie finden.

Im Universum, jedenfalls im uns bekannten Teil, sieht es danach aus, als ob Materie die Oberhand gewonnen hat. Antimaterie wurde nur spurenweise gefunden, aber nicht in großen zusammenhängenden Mengen.

Darum wäre es wahrscheinlich, dass, wenn es Antimaterie-Lebensformen (muss ja nicht unbedingt Mensch sein) gibt, diese eher in einem Teil des Universums zu finden wären, welches sich unseren Beobachtungen entzieht (und zusätzlich, wo das Gleichgewicht zwischen Materie und Antimaterie zugunsten von Antimaterie verschoben wäre)

nun, theoretisch schon...praktisch gibt es keinerlei Hinweise auf eine Art SpiegelUniversum aus Antimaterie. Wie es dazu kommen konnte, dass nur eine MaterieArt übrig geblieben ist, ist eine der ungeklärten Fragen der Physik.

Klar, jedoch nicht in unseren Universum. Außer vielleicht im absoluten Vakuum.

Mrsvaccinated
Fragesteller

Also wäre eine Reise für solche Menschen in unser Universum gefährlich ?

FresherKnilch  05.06.2022, 22:46
@Mrsvaccinated

Die Begegnung mit jeder Art Materie in unserem Universum hätte die sofortige Auslöschung der gleichen Menge an Antimaterie zur Folge, also ja.

MrBlack771  05.06.2022, 22:48
@Mrsvaccinated

Allein wenn die Masse von einer Büroklammer an Antimaterie mit Materie in Berührung käme, würde das für eine Explosion in der Stärke einer Atombombe sorgen. Ein Mensch wiegt bedeutend mehr. Würde einer auf der Erde aus dem Nichts erscheinen, könnte das eventuell die ganze Menschheit auszulöschen.

Antimaterie ist nur eine Sache der Perspektive. Würde unser Universum aus Materie mit umgekehrten Vorzeichen bestehen, würden wir das, was wir jetzt als Antimaterie bezeichnen, in dieser anderen Realität als Materie ansehen und umgekehrt, ganz einfach weil diese dann für uns alltäglich wäre.

Mrsvaccinated
Fragesteller

Hst die Antimaterie denn exakt gleiche Eigenschaften

JTKirk2000  05.06.2022, 22:47
@Mrsvaccinated

Abgesehen davon dass beispielsweise die Ladungen der elektrisch geladenen subatomaren Teilchen entgegen derer sind, die wir hier als Materie bezeichnen, sollte dem so sein, ja. Allerdings ist der Kontakt zwischen Materie und Antimaterie entsprechend der Formel E=mc² sehr destruktiv.

Spikeman197  05.06.2022, 22:48
@Mrsvaccinated

Ja, man konnte vor kurzem die Energiestufen von AntiWasserstoff vermessen und sie sind absolut identisch mit denen vom normalen Wasserstoff!

Bushmills145  05.06.2022, 22:50
@Mrsvaccinated

sollte nicht so sein, also nicht ganz genau exakt alle, weil irgendwodurch wurde ja anscheinend verursacht, dass Materie die Oberhand gewinnen konnte - und dass der Grund dafür in einem der Unterschiede zwischen Materie und Antimaterie zu finden ist, wird als eine der möglichen Ursachen dafür angesehen.