Antimaterie aufbewahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Antimaterie aus geladenen Teilchen besteht, können diese mit Hilfe einer Penning-Falle gelagert werden.

Wenn die Antimaterie aber ungeladen ist (was eigentlich den Normalfall für Materie darstellt zB. Antiwasserstoff-Gas), dann hat man noch keine wirkliche Ahnung wie das zu bewerkstelligen wäre.

http://de.wikipedia.org/wiki/Penning-Falle

Wenns soweit ist, ich habe noch ein grosser Lagerraum an zu bieten. Doch ich nehme an, Antimaterie braucht man gar nicht zu lagern weil eben anti.

Man müsste sie mit viel Aufwand in einem elektronischen Feld aufbehwahren, passiert nur ein kleiner Fehler und sie ist wieder weg

Man will sie gar nicht lagern. In der Schweiz (ich nehme an, du meinst das CERN?) werden in einem Beschleuniger Teilchen mit hoher Geschwindigkeit aufeinandergeschossen. Dabei entsteht Antimaterie, die aber sofort wieder mit Materieteilchen reagiert. Dieser Prozess wird sozusagen "aufgezeichnet" und analysiert - und daraus kann man dann Rückschlüsse ziehen über die Zusammensetzung der Materie. Zum Aufbewahren ist die Antimaterie dort gar nicht gedacht!

Bruchpilot06
Fragesteller

Das habe ich soweit begriffen, wenn man aber ehrlich ist hat doch, gerade das Militär, bestimmt großes Interesse daran sie aufbewahren zu können...das die Forschung in der Hinsicht noch nicht weit genug ist kann ja auch sein. Gibt es dennoch keine Ansätze das Zeug aufzubewahren ??

Saito62  28.02.2015, 22:53
@Bruchpilot06

du musst beachten das Antimaterie sofort mit jeglicher Materie Regiert also müsste mann sie in einem zu 100 % luftleeren raum aufbewahren, und selbst jetzt müsste die Antimaterie in einem Kreis aus Hochleistung Magneten gefangen sein um sicher zu stellen das sie keine Materie berüht

ja ganz so gut weis ichs auch nich bitte nicht auf meine rechtschreibung achten ... naja also es ist ( nicht erst im kern ) schon mit antimaterie experimentiert wurden hergestellt glaub ich auch, sie kommt auch in sehr geringen mengen natürlich vor und es ist ebenfals bekannt das man sie im Vakum unter starken elektro magneten lagern kann. Kann man sich so vorstellen das antimaterie nicht mit materie im kontakt kommen darf da sie sonst reagieren, in nem vakuum würde sie aber an den rand kommen und mit dem gefäß selbst reagiern darum genug magneten drum herum gleichstark in jede richtung un dann "schweben" die da so in der mitte rumm