Glaubt jemand an Antimaterie erzeugt von Protonen-Beschuß auf das Element 115?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach: ALLES, was jemand wie Robert Lazar behauptet, ist Fake.

Element 115 ist Moscovium. Und man bekommt als Antimaterie höchstens einen lapidaren Beta-Minus-Zerfall mit einem Positron.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Die Isotope von Moscovium haben alle eine Halbwertszeit im Millisekundenbereich.
Man kann es nicht lagern, selbst große Mengen zerfallen in kürzester Zeit.
Mit einem Proton mehr wäre man bei Livermorium. Auch das zerfällt sehr schnell.

Wie daraus Antimaterie werden sollte, ist mir schleierhaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
JTKirk2000  23.10.2021, 11:48

Ich kenne zwar die genannten Elemente nicht, aber Positronen, also Antielektronen werden bei Beta-Plus-Strahlern abgegeben, wenn also ein Proton in ein Neutron umgewandelt wird. Und Positronen sind Antimaterieteilchen, wie Elektronen Materieteilchen sind.

zalto  23.10.2021, 13:42
@JTKirk2000

Das sind alles Alpha-Strahler. Jeglichen β+ Zerfall als "Erzeugung von Antimaterie" zu klassifizieren - naja... Aber Moscovium bliebe damit immer noch völlig ungeeignet dafür, da keine Positronen entstehen.

Wenn's um Glauben geht, geh ich in die Kirche.

Bei den Naturwissenschaften geht es um Experimente, die etwas beweisen oder widerlegen.

Für die vorliegende Fragestellung bin ich nicht kompetent genug, um es wirklich beurteilen zu können.