Könnte mir jemand diesen Teil übersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Junger Mann (Interviewer): "Du hast Karthago mit einem großen Heereszug von Soldaten und vielen Pferden und Elefanten verlassen, Hannibal. Jetzt bist du nach Italien gelangt, aber du hast viele Waffen, wilde Tiere und Soldaten verloren. Warum hast du mit so großer Anstrengung den Weg über die Alpen zurückgelegt?"

Hannibal: Ich wollte die Römer erschrecken: Ich führte das Heer über die Alpen, besiegte alle Feinde und nahm viele Dörfer ein. Jetzt fürchten die Römer uns, jetzt steht uns Italien offen."

Mann: "Haben die Soldaten dir immer gehorcht?"

Hannibal: "Ja. Freilich bemühte ich mich sehr - wie auch meine Soldaten. Deshalb lieben sie mich uns gehorchen mir."

Mann:"Warum greift ihr die Römer mir Waffen an?"

Hannibal: "Die Römer zögern nicht, Italien mit ihren Legionen zu verlassen und fremde Länder aufzusuchen. Sie begehren auch Karthago einzunehmen; deshalb müssen wir Ramos besiegen."

War lateinisch sry XD

Katharinasg
Fragesteller

Vielen Dank! Und alles gut, jeder macht mal Fehler

Das ist Rumänisch, versteh aber kein Wort haha