Wie übersetze ich einen Latein Text richtig?

Übersetzung ergibt keinen Sinn,finde den Zusammenhang nicht - (Schule, Sprache, Übersetzung)

1 Antwort

  1. Suche das Prädikat (konjugiertes Verb); achte auf Aktiv oder Passiv!
  2. Suche das Subjekt dazu, achte auf SP-Kongruenz!
  3. Bei transitiven Verben ("v/t") suche das Akkusativ-Objekt

Und achte auf mehrere Möglichkeiten. Es ist nicht gut, immer gleich eine Übersetzung dazuzuschreiben. Deine Übersetzungen oben sind oft falsch. Denke einfach mal in mehrere Richtungen!

  • Eine Beute trennt man nicht, die teilt man. Nie Krimis gelesen?
  • vocat ist ein v/t → Akk = concilium
  • mittit ist ein v/t → Akk = legatos
  • quam ist hier Relativpronomen und bezieht sich auf praedam