Latein?Übersetzung?

3 Antworten

Hallo,

Das ist eigentlich ein leichter Text... das Problem ist, wenn sie das später nicht kann, wirds auch mit den schwierigeren Texten nichts....

Sie kanns ja mal versuchen.... irgendwer hier kann ihre Übersetzung kontrollieren.... ich könnte es auch einfach die Übersetzung schicken....

MrSchule125
Fragesteller

Hallo,

sie ist neu an das Gymnasium gewechselt und muss 1 Jahr Unterrichtsstoff nachholen da sie vorher eine Realschule besucht hatte.(Ps:Es wäre sehr hilfreich wenn sie die Übersetzung schicken könnten.🙏🏻)

Darius64053  04.05.2021, 09:16
@MrSchule125

Dann müsste sie den Text wenigstens versuchen... die Vokabeln kann sie nachschlagen, es zu versuchen sollte kein Problem sein...

Hallo,

wenn Deine Tochter diesen einfachen Text nicht übersetzen kann, hat sie in Latein ein ernsthaftes Problem und wird auf einer Dauerfünf enden.

Noch kann sie gegensteuern. Alle Vokabeln von Lektion 1 an wiederholen, sämtliche bis heute behandelte Deklinations- und Konjugationstabellen so auswendig lernen, daß sie im Schlaf heruntergerasselt werden können. Wer keine Formen bestimmen kann und nur ungenügende Vokabelkenntnisse besitzt, bekommt in Latein kein Bein auf den Boden und muß das Fach drangeben, falls die Versetzung nicht gefährdet werden soll. Das sorgfältige und selbständige Anfertigen der Hausaufgaben ist Grundbedingung, um weiterzukommen.

Da es sich nicht um meine Tochter handelt und ich im Moment in einer völlig verantwortungslosen Phase bin, bekommst Du hier trotzdem die Übersetzung.

Sollte Deine Tochter sie Eins zu Eins übernehmen, fliegt sie sofort auf. Außerdem verhindere ich damit wahrscheinlich, daß sie sich doch noch ans Lernen macht und zerstöre ihre Karriere in diesem Fach nachhaltig.

Ich bin des trocknen Tons nun satt - muß wieder recht den Teufel spielen:

Der Vater der Valeria hat seine Frau und seine Tochter schon vor langer Zeit verlassen. Deswegen hat Valerias Mutter kein Geld; sie arbeitet in der Bäckerei des Tubulus.

Valeria hilft immer ihrer Mutter. Frühmorgens stehen Mutter und Tochter auf, denn die Sklaven wollen Brot im Laden des Bäckers einkaufen.

Die Mutter backt mit den Sklaven des Tubulus Brot in der Bäckerei, später verkauft Valeria das Brot im Laden.

Der Bäcker Tubulus mag Valeria und ihre Mutter, denn sie arbeiten gut.

Nachbarn, Freunde und Freigelassene treffen sich im Haus des Senators Aquilus.

Der Senator und seine Frau, Publius und Aquilia begrüßen die Gäste:

Seid gegrüßt! Danach führt Fortunatus die Gäste ins Eßzimmer.

Dort legen sich der Hausherr, die Gäste und Publius zu Tisch, die Frauen nehmen auf Stühlen Platz.

Nutzt es weise,

Willy

MrSchule125
Fragesteller

Hallo,

sie ist neu an das Gymnasium gewechselt und muss 1 Jahr Unterrichtsstoff nachholen da sie vorher eine Realschule besucht hatte.Aber vielen Dank für die Übersetzung🙏🏻

Willy1729  04.05.2021, 09:56
@MrSchule125

Dann rate ich ganz dringend dazu, den versäumten Stoff nachzuholen - und zwar ohne Verzug. Jetzt sind die Lücken noch zu schließen - später wird es sehr schwer, noch mithalten zu können. Sie soll noch heute anfangen, notfalls mit Nachhilfeunterricht - sonst geht das Unternehmen Latein gründlich in die Hose. Wenn sie sich mit Übersetzungen aus dem Netz durchhangeln will, geht das schief.

Willy1729  04.05.2021, 10:03
@Willy1729

Ungemein nützlich im Fach Latein ist daneben ein möglichst großer deutscher Wortschatz, wie er sich durch das Lesen gehobener Literatur einstellt. Da es unmöglich ist, lateinische Texte wörtlich ins Deutsche zu übersetzen - die beiden Sprachen besitzen eine sehr unterschiedliche Struktur - müssen ständig gleichwertige deutsche Entsprechungen gesucht werden, die einen souveränen Umgang mit der eigenen Sprache voraussetzen.

Nicht böse sein. Aber wieso kann deine Tochter diese Texte nicht übersetzen? Hat sie gar kein Latein als Unterrichtsfach und wurden diese Aufgaben im Fach Biologie erteilt? Oder hat sie Latein und ganz einfach keine Lust??

MrSchule125
Fragesteller

Hallo,

sie ist neu an das Gymnasium gewechselt und muss 1 Jahr Unterrichtsstoff nachholen da sie vorher eine Realschule besucht hatte.

sonnenperlchen  04.05.2021, 12:31
@MrSchule125

Ein solcher Wechsel ist sehr ambitioniert. Es wäre besser, deine Tochter probiert sich erstmal selbst an diesen Übersetzungen. Wie soll sie es sonst lernen?