Könnte mein Kaninchen taub sein?

4 Antworten

Hallo🤗🙋🏽‍♀️

Das war sicher viel Stress für dein Kaninchen. Von zu viel Stress bekommen Kaninchen oft Verhaltenstörungen. Das er nicht mehr Reagiert währe ein Zeichen dafür. Sitzt( oder liegt) er den zeitweise nur apathisch rum ?

Natürlich kann er auch taub sein aber ich schließe das ehr aus.

Die Verhaltenstörungen können auch davon kommen das er so lange alleine war und das ist garnicht mal so unwahrscheinlich.

Wahrscheinlich spielen beide Faktoren da mit rein. Zum einen das er so lange alleine war und der Stress durch den Lärm und Umzug.

Ich hatte selbst mal ein Kaninchen das durch Trauer Verhaltenstörungen bekommen hatt und mir und anderen Kaninchen trotz großem Gehege über Nacht aggressiv war. Wir waren natürlich beim Tierarzt aber viel konnte der auch nicht machen. Mit viel Liebe hat sich der Zustand nach circa zwei Jahren wieder gebessert.

Ich würde das aber dennoch trotzdem mit einem Tierarzt abklären lassen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen und gute Besserung 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
xBlueHurricane
Fragesteller

Ich hatte damals aus der Einzelhaltung geholt. Er war dann mein Zuchtbock. Allerdings war er nie allein.

Zu meinen Mädels hat er auch regelmäßig Kontakt. Auch wenn momentan noch eine Transparente Wand zwischen ihnen steht. Es gab in dem halben Jahr nachdem Umzug auch ein paar Krankheitsfälle bei meinen Kaninchen, weshalb ich meinen bock nicht kastrieren konnte. Und nachdem Umzug habe ich die kaninchen auch 1 Monat in ruhe gelassen damit sie erstmal ankommen und sich einleben können. Montag wird er dann endlich kastriert.

Also herumliegen oder sitzen tut er nicht. Er hoppelt viel herum auch in der Wohnung. Er buddelt und macht eben das was normale kaninchen so machen. Apathisch kommt er mir nicht vor.

Ich werde es am Montag mal ansprechen.

Ich glaube nicht, dass er durch den Lärm taub geworden ist. So laut ist Kindergeschrei dann doch nicht.

Dass Widderkaninchen taub sind oder werden ist aber gar nicht so unüblich. Da er vorher anscheinend hören konnte, würde ich dir dringend empfehlen, dass geröntgt oder sogar ein CT gemacht wird. Hörverlust deutet auf eine vorangeschrittene Ohrenentzündung/ Otitis hin. Der Eiter kann sich nämlich bis in das Innenohr setzen und dort das Trommelfell zerstören. Ich rate dir ebenfalls dazu, dass du zu einem auf Kaninchen spezialisierten Tierarzt gehst (bzw. Heimtiere). Unwissende Tierärzte geben oft cortisonhaltige Ohrentropfen, die beim Fehlen des Trommelfells fatal enden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hi, allgemein würde ich sagen, dass Kaninchen taub werden können. Vielleicht ist es bei deinem Kaninchen auch so, dass es nur schlechter hört. Ich hatte auch ein Kaninchen, dass altersbedingt (7 3/4 Jahre alt) schwerhörig wurde. Ich würde empfehlen, Sammy bis nach der Kastration alleine zu lassen und dann ganz normal zu den anderen zu setzen. Am besten solltet ihr dann aber darauf achten, euch dem Kaninchen nur von schräg vorne und der Seite zu nähern und etwas darauf zu achten, dass es nicht mehr gut / nicht mehr hört. Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hört sich für mich nach allem an, was einem Kaninchen Stress bereitet und es depressiv macht. Lärm, Platzmangel und warum ist das Tier über ein halbes Jahr lang alleine?

Dass er dann nicht mehr auf Laute reagiert ist Zeichen einer Verhaltensstörung.

xBlueHurricane
Fragesteller

Bevor ich umgezogen bin hatte wsr er mein Zuchtbock.

Nun musste ich das züchten aufgeben. Nachdem umzug habe ich die Kaninchen erstmal in ruhe ankommen lassen. Dann wurde er vor einigen wochen krank mit Durchfall usw. Da hatte die Tierärztin gesagt sie kastriert ihn erst wenn er wieder Kerngesund ist. Nun wird er Montag kastriert.

MrWhatzittooya  12.02.2022, 13:14
@xBlueHurricane

Du hattest ein halbes Jahr lang Zeit. Was auch immer. Und warum fragst du wegen deines Verdachts nicht auch einfach die Tierärztin, wenn er doch eh in Behandlung war/ ist?