Könnte ich sie fragen, ob sie Gefühle für mich hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung..

Versuch die Antwort nicht bei Unbeteiligten zu suchen. Auch die direkte Frage an sie ob sie Gefühle für dich hat wird ihr ehr unangenehm sein als dass sie dir die Antwort gibt die du hören möchtest.

Du findest sie toll? Dann frag sie ob sie in den Winterferien was mit dir unternehmen möchte. Genauso könntest du ihr mal sagen dass du ihre Art wie sie ist feierst. Du wirst daraufhin an ihrem Gesichtsausdruck mit Sicherheit schon erkennen können ob sie sich darüber freut oder nicht. Wenn sie zusagt dann kannst du auch davon ausgehen dass sie genauso denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit den Jahren wächst die Erfahrung.

Das Problem, was ich hier sehe, ist, dass ihr beide noch in die Schule geht. Ersteinmal ist das nicht schlimm, denn es gibt tatsächlich ältere Paare, die seit der 7/8 Klasse zusammen sind.

Bevor du sie aber käher kennenlernst solltest du dir selbst (immer) die kritische Frage stellen, ob du sie wirklich ein Leben lang lieben wirst. Ist es nur kurzes Interesse, weil ihr gut miteinander zurecht kommt im Unterricht, oder ernsthaftes Interesse?

Ich rate dir deshalb sie außerhalb der Schule kennenzulernen. Quasi auf ein Date einladen. Wenn das Date auch gut läuft, dann kannst du dir sicher sein, dass dich deine Gefühle nicht täuschen.

Allerdings rate ich an dieser Stelle davon ab, ins Kino zu gehen, weil man dort kaum miteinander spricht. Geh mit ihr lieber spontan spazieren und entspannt Kuchen essen, wo man in Ruhe miteinander reden kann. Das ist wesentlich feiner als Kino.

Inkognito-Nutzer   22.12.2023, 00:53

Ich möchte nicht oberflächlich klingen, aber ich hatte schon einige Dates und habe daraus meine Erfahrungen gezogen. In unserer Kultur wäre es allerdings unüblich, sie direkt nach einem formellen Date zu fragen. Ein ungezwungenes Treffen würde besser passen. Um auf deine Frage zurückzukommen: Basierend darauf, wie gut ich sie bisher kennengelernt habe, könnte ich mir tatsächlich eine gemeinsame Zukunft mit ihr vorstellen. Wir verstehen uns nicht nur gut und lachen viel, sondern teilen auch viele gemeinsame Interessen.

Allerdings sehe ich das gleiche Problem wie du: Sie ist eine Klassenkameradin, und für mich kommt eine Beziehung innerhalb der Schule nicht infrage. Das macht die Situation noch komplizierter.

Wie alt bist du denn?
ich empfehle es dir, ihr ein date anzubieten. Vielleicht ins Kino gehen.
Wenn du sie direkt fragst, könnte es komisch rüberkommen und du könntest ein enttäuschendes antwort erhalten. Ich weiss ja nicht wie alt und wie reif sie ist.
sei nicht zu voreilig, versuch ausserschulisch mit ihr sachen zu unternehmen, privaten kontakt aufbauen. Nach einer Zeit wirst du merken ob sie auch für dich was empfindet.

Inkognito-Nutzer   22.12.2023, 00:46

Im privaten Kontakt scheint sie, offen gesagt, sehr zurückhaltend zu sein, fast so, als wäre sie unerreichbar. Sie antwortet selten auf Nachrichten, was im starken Gegensatz zu ihrem Verhalten in der Schule steht, wo sie ganz anders, viel offener und zugänglicher ist. Wir sind beide 19 Jahre alt.

frag sie nicht nach ihren gefühlen, hör auf dein gefühl, wenn du denkst es läuft ganz gut dann geh mal einen schritt weiter, frag sie mal ob sie was mit dir unternehmen möchte. wenn du einer frau deine gefühle offenbarst dann verliert sie ihr intresse weil sie weiss das sie dich haben kann. spiel einfach mit ihr das erzeugt spannung.

Inkognito-Nutzer   22.12.2023, 00:39

Genau das mit Spannung kenne ich sehr gut, wie bringe ich es am besten aber rüber? Wenn ich nach Gefühle fragen würde wäre das keine Spannung weil ich ihr macht gebe mich zu haben logischerweise.

Induce  22.12.2023, 00:43
@Inkognito-Fragesteller

der trick dabei ist den schmalen grat zu wandern zwischen geben und nehmen. spannung erzeugst du indem du interesse zeigst aber trotzdem nicht abhängig wirkst. es ist wichtig das die frau NIEMALS weiss das sie dich kontrollieren kann und du abhängig von ihr bist. wenn ich dich währe würde ich sie unbedingt versuchen unbedingt ein "date" zu kriegen indem du ihr einen guten vorschlag machst. zbs könntet ihr in den zoo oder so. wenn du sie dann datest ist es extrem wichtig das du intresse zeigst aber dich auf keinen fall an sie heranschmeisst,. sie soll schliesslich nicht ganz sicher sein ob sie dich haben kann.