Könnte ich sagen ich bin ohne Vater aufgewachsen oder wäre es respektlos gegenüber mein Vater?

9 Antworten

Mein Vater war Unternehmer, den hat man auch nur Sonntags gesehen und ab 14 Uhr hat er geschlafen, weil er müde war vom vielen Arbeiten

Eine Umformulierung wäre hier angebracht: "Ich habe das Gefühl ohne Vater aufgewachsen zu sein." Das könnte man dann entsprechend erläutern.

Mir gefällt gut, dass Du darüber nachdenkst.

Und: Ja, es erscheint mir respektlos bzw. gar falsch. Denn ohne Geld Deines Vaters wärest Du ganz anders aufgewachsen.

d.h. Du kannst eher sagen: "Mit meiner Mutter verbrachte ich in der Kindheit viel mehr Zeit." oder "Meine Mutter konzentrierte sich auf die Kinder, mein Vater auf die Mittel"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Ich denke mal, das hat er getan damit du eine versorgte Kindheit hattest. Es wäre für deinen Vater einen Schlag ins Gesicht, wenn du so etwas behaupten würdest.

Ich denke nicht, dass es richtig ist zu sagen, dass du ohne Vater aufgewachsen bist, wenn er bei euch gelebt hat.

Ich würde eher sagen, dass ich meinen Vater fast nie zu Gesicht bekommen habe, außer sonntags, weil er eine ungünstige Schichtarbeit gemacht hat.