Könnte ich hochbegabt sein?

4 Antworten

Ein Anzeichen von Hochbegabung ist etwa, in der Schule sehr gute Leistungen zu erzielen, insbesondere in als schwer geltenden Fächern wie Mathe, ohne sonderlich viel dafür tun zu müssen. Ebenso, in der Schule unterfordert zu sein und allgemein kognitiv deutlich weiter entwickelt zu sein als Gleichaltrige, einen Hang zum Denkerischen zu haben.

Hochbegabt gilt man ab einem IQ von 130, was etwa 2 % erreichen. Das lässt sich nur in einem richtigen Intelligenztest ermitteln. Aber unabhängig vom IQ solltest du in der Schule die Herausforderung und Förderung erhalten, die dir entsprechen.

Eine entsprechende Diagnose in einem Intelligenztest ist für den Fall sicherlich hilfreich, wenn es darum geht, eine Klassenstufe zu überspringen oder du in der Schule wegen Unterforderung Probleme hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Hochbegabung lässt sich nur über eine psychologische Begabungsdiagnostik herausfinden. Wichtigstes "ja"-Kriterium dabei ist eine Intelligenz, die mindestens zwei Standardabweichungen über dem Durchschnitt liegt (es gibt auch Hochbegabung, wenn das Intelligenztestergebnis etwas niedriger ist, aber jeder mit einem höheren IQ ist hochbegabt). Das heißt, um deine Frage zu beantworten, müsstest du zumindest einen Intelligenztest machen.

Tatsächlich scheinen deine Chancen gar nicht so schlecht dafür zu stehen. Allerdings sagen solche Checklisten oft auch alles und nichts. Da wäre ich ein bisschen vorsichtig.

Mach einen richtigen hochbegabtentest und finde es raus

Zur Hochbegabung gehört so viel mehr als weiter im Stoff zu sein als die anderen. Du könntest einen Test machen, dann weißt du es sicher.