Könnte ich ein Kpop Idol werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

heyyyy,

zuerst, ich will dir hier gar nd erzählen, wie "schlimm" es ist kpop artist oder trainee zu sein, es ist deine entscheidung und du weißt ja schon darüber bescheid, manche leute halten hier immer so referate darüber, als ob du es nicht schon wüsstest. es gehört nd mal zu deiner frage 😭
ode zum beispiel wie eine nutzerin meinte, dass schule kein grund für sie wäre. dass kann man nicht sagen oder beurteilen, aber es könnte schon sein das sie die schule berücksichtigen bei dem termin den sie dir geben werden
schule ist sehr wichtig in korea und noten werden ernster genommen als keine ahnung was, der leistungs druck ist so hoch und sie nehmen noch viele extra kurse und nachhilfe. also das schule nd wichtig ist stimmt schon mal nd.
zwei skz member haben sogar schon studiert und ein dritter ist nochn student im moment, hab mal eine andere antwort darüber geschrieben.

vieles hier was du an antworten bekommen wirst sind traurige fakten, aber manche versuchen die branche schlechter zu reden, auch wenn sie wirklich schon schlecht ist, und ich weiß nicht mal ob diese leute ahnung von kpop haben,
ich denke eher nd, da sie nicht versuchen dir weiterzuhelfen, sondern dich zu belehren und bei anderen kpop bezogenen fragen nd antworten.

oder die sache mit dem geld zurückzahlen, dass man iwie schulden hat (also eigentlich nd, nd richtig) stimmt schon, aber die big3 zu denen nunmal auch jyp zählt, haben ein anderes debt system , dh, die gruppen verdienen schon ab der sekunde in der sie debutieren ihr eigenes geld und es geht nicht an die company um die schulden auszugleichen, wie bei anderen entertainments.
dieses system ist kompliziert zu erklären und wir wissen nicht viel darüber, aber im endeffekt hat man keine schulden bei jyp und auch yg und sm.

(das soll nicht beleidigend klingen)

so als info, ich beziehe mich hier in meiner antwort nur auf jyp ent, weil ich mich am besten über sie auskenne (da ich dort auch immer mal trainee werden wollte IMAGINE WIR SEHEN UNS WAHAHAHA (ich bin delulu)) und du ja auch dort trainee werden willst.
wenn ich "jyp" sage, meine ich diesen typen

diesen gangster hier

Bild zum Beitrag

(das war das normalste bild bei pinterest was ich gefunden habe 💀💀)

sondern die company, das entertainment an sich, mit den ganzen staffs und so

aufjedenfall

die chancen stehen selbst für koreaner niedrig, nur die besten der besten werden ausgewählt, aber das heißt nicht das deine chance unmöglich ist (nur unwahrscheinlich vllt), wenn es andere gibt die das geschafft haben schaffst du das auch.

das du schonmal etwas asiatisch aussiehst ist gut. mach dir als allererstes nd so viel sorgen und kbs, jyp guckt mehr auf dein talent als auf das aussehen (auch wenn das eine große rolle spielt).
viele leute hier werden sagen, dass du keine chance hast, wenn du kein koreanisch sprechen kannst und nicht perfekt bist, das stimmt beides nd.
es gibt viele kpop stars, die davor keine ahnung von musik hatten und nur auf der straße gecastet wurden sind und das meiste in ihren trainee tagen erlernt haben (jin von bts, jisoo von blackpink, das sind die bekanntesten).
natürlich wirst du nicht weiterkommen wenn du grottenschlecht bist, aber das bist du ja sowieso nicht. yuna von itzy meinte selbst einmal, "selbst wenn du nicht so gut tanzen kannst, oder nicht so gut im singen bist, wenn du dieses gewisse etwas, diese austrahlung in deinen augen hast, werden sie dich bestimmt nehmen" iwie so meinte sie es. mit austrahlung meint sie confidence, du musst aufjedenfall selbstbewusst rüberkommen und viel lächeln.
sonst denken sie du wärst schlecht gelaunt oder so, jype steht auf solche cuten persönlichkeiten, damit kannst du halt auch punkten (aber fake es lieber nd, das gefällt ihnen dann wieder nd)
du könntest auch eher angenommen werden, wenn du die erste in irgendetwas bist (zum beispiel der erste kpop artist der taekwando macht oder so, aber das ist nur ein beispiel)

auch wenn du nicht fließend koreanisch sprechen kannst, hast du eine chance, jyps gruppen sind auch für ihre sprachkenntnisse bekannt und jeder member kann zum beispiel ein gutes stück, wenn nicht sogar fließend englisch, und noch andere sprachen wie japanisch, chinesisch, thailändisch, etc. sprachen lernen wird dort gefördert.
außerdem gibt es viele trainees die aus dem ausland genommen werden, und kein koreanisch können, sie lernen es dann in ihren trainee tagen, einerseits, da sie ja in korea leben und die sprache tagtäglich um sie herum verwendet wird, andererseits müssen sie mehrere stunden koreanisch lernen.

jyp fokussiert sich sehr auf tanzen, aber sie suchen eigentlich alles. die meisten jyp gruppen haben super stage presence und es gibt nie richtig einen member der nicht tanzen kann, oder nicht so mit den anderen mithält. tanzen ist deine stärke soweit ich weiß, und wie ich es verstanden habe, danach auch singen.
in der vocal cathegorie suchen sie softe helle, aber auch starke stimmen, wie nayeon von twice oder nmixxes lilly z.b, oder etwas tiefere, mature und starke stimmen mit einer kapazität wie jihyo von twice.
oder du hast eine besondere stimme, wie felix von skz.

~

die audition läuft wie folgt ab. es gibt insgesamt zwei, und nur derjenige der die finale auditon besteht, bekommt die möglichkeit ein trainee unter jype zu werden.

es gibt auch monthly auditons einmal im monat oder so, aber ich werde hier über online auditions berichten.

JYP AUDITION (jype.com)

das ist die seite für jyp auditon, oben in der ecke kannst du sie auf englisch stellen. dort kannst du auch die meistgestellten fragen nachschauen (tf was war das für ein deutsch)

als nächstes gehst du auf den reiter (man nennt das so glaube ich) ONLINE
dort findest du auch alle cathegorien und was du dafür können musst (modeln und schauspielern sind auch dabei, weil du gefragt hast), also zum beispiel bei rapping kannst du freestylen, einen rap covern oder einen selbstgeschriebenen rappen.

wenn du auf APPLY drückst, kommst du zum formular, was du ausfüllen musst, also du wählst non-korean, da du ja nd koreanisch bist, und dann füllst du es aus. unter den lücken steht manchmal kleingedruckt eine info, wie lange zum beispiel ein audio/video sein soll, etc. die mit * makierten felder musst du ausfüllen (das sind eigentlich alle ausser profil2, profil3 und social media accs).
am ende schickst du einfach ab.

nur die angenommenen werden innerhalb von 3 wochen benachrichtigt, die die im ausland wohnen kriegen eine email, koreaner werden angerufen.

falls du die email bekommst musst du zur 2ten audition nach korea fliegen, das ticket musst du selbst bezahlen und ein aufenthaltsvisum brauchst du auch (als trainee).
wenn sie von dir wirklich überzeugt sind und dich WIRKLICH WIRKLICH haben wollen, kann es sein dass sie das ticket bezahlen, aber das ist unwahrscheinlich und würde sowieso in deine schulden eingehen, also musst du es im endeffekt trotzdem bezahlen.

jyp wird dir soweit ich weiß ein datum nennen, an welchem du erscheinen sollst, und wenn es nicht klappt, müsst ihr um ein anderes "verhandeln"

diese audition ist dann life, von person zu person. wie das da genau abläuft kann ich dir nicht sagen, aber das ist die letzte audition und wenn du die schaffst kannst du trainee werden.

ich empfehle dir zwei youtube channels, einmal, luvieirene und kloop, sie haben viele interessante videos übers trainee sein, audition, dein leben etc.

hier ein video von beiden

https://youtu.be/XGMfdut27nQ?si=iKoWkTTVsaRJXlyC

https://youtu.be/29Avz93Uogg?si=4xMo4BzZh997bWIP

ein tipp zu deiner audition (songwahl)

nimm am besten keinen song eines jyp artists. sie wollen ihre bewerber nicht mit ihren artists vergleichen, sie sollen ja keinen kopie werden sondern was eigenes.
nimm auch keinen kpop song sonst denken die nur das du ein kpop fan bist und es deswegen machst, das genre kann alles mögliche sein.
aber yeji von itzy hat es zum beispiel trotzdem mit like ooh-aah von twice geschafft.
songs die gerade viral oder im trend sind sind auch nd gut, viele leute könnten die nehmen und dann wirst du mit ihnen bei der auswahl verglichen,
und so wird es höchstwahrscheinlich immer einen geben den sie besser finden als dich.
doch falls du den song veränderst (nd die lyrics) und ihn auf deiner eigenen weise in deinem eigenen style singst, sodass er sich von den anderen unterscheiden würde, könntest du es trotzdem machen.

hoffe das hilft, sag mir bescheid wenn du fragen hast oder ich irgendwas vergessen habe in diesem text zu erklären

VLLT SIEHT MAN SICH JA

(hahjhasjsgdhgshv)

lggg🌸

Woher ich das weiß:Hobby – 💓kpop multistan💓
 - (K-Pop, K-Pop-Tanzgruppe)
liliks  02.01.2024, 21:20

habs hundert mal bearbeitet weil mir noch sachen eigefallen sind HAHA

MooncatSoLf623  03.01.2024, 11:43
@liliks

Ayo, ich habe deine ganze Antwort durchgelesen, jetzt musst du als dankeschön meinen ganzen Kommentar lesen HAJAHAHSHSHHSHSHSH ein aglück für dich, dass mein Kommentar kürzer ist als deiner:3

MooncatSoLf623  03.01.2024, 11:47
@liliks

Eine Antwort meinte skgar, dass man perfektes Aussehen haben muss😭😭 stimmt dich gar nicht. Manche Leute finden Kpop Idols hässlich(ich finde aber das alle schön aussehen). Ein "Perfekt" beim Aussehen gibt es dich NIE. In JYP machen sie nicht so viele OPs, bis sie zufrieden sind mit dem Aussehen

liliks  03.01.2024, 15:09
@MooncatSoLf623

nh, jyp guckt am wenigsten auf visuals danach yg, dann sm aber bei sm sind visuals das wichtigste mit vocals 😭 irene hat als trainee ein ganzes zimmer bekommen nur weil sie so hübsch ist

MooncatSoLf623  03.01.2024, 11:42
schule ist sehr wichtig in korea und noten werden ernster genommen als keine ahnung was, der leistungs druck ist so hoch und sie nehmen noch viele extra kurse und nachhilfe. also das schule nd wichtig ist stimmt schon mal nd.

Kann ich 24/7 bestätigen, und zwar sowass von-...

Eine Freundin aus meiner Klasse ist eine Koreanerin, die in Kirea geboren wurde. Sie kann nicht so gut Deutsch, da sie nach Deutschland geflogen ist, mit ihrer Familie. Sie und ihre Familie haben es nur getan, weil sie meinte, dass die Koreanische Schule sehr schwer war UND IMMERNOCH IST😭 Das ist gefühlt bei anderen asiatischen Ländern so

Ey du musst noch was Ergänzen:

Wenn man Kpop Trainee ist, muss man ja trotzdem zur Schule und daher fängt das Training um ca. 13 Uhr an. Aber wie ich es gehört habe, haben sie weniger Schule, als die anderen, die keine Trainees sind(VOLL DIE GLÜCKLICHEN NH). Normalerweise, wie du es schon gesagt hast, müssen sue ja zu Nachhilfe, aber die Trainees nicht

wenn ich "jyp" sage, meine ich diesen typen
diesen gangster hier
[*Bild von JYP siehe bitte unten*]
[-------( ͡° ͜ʖ ͡°)------]
[______________]
(das war das normalste bild bei pinterest was ich gefunden habe 💀💀)

BAHAHHAHAHAHAHAH ICH LACH MICH TOT

auch wenn du nicht fließend koreanisch sprechen kannst, hast du eine chance, jyps gruppen sind auch für ihre sprachkenntnisse bekannt und jeder member kann zum beispiel ein gutes stück, wenn nicht sogar fließend englisch, und noch andere sprachen wie japanisch, chinesisch, thailändisch, etc. sprachen lernen wird dort gefördert.

Das Ding ist halt, dass nicht alle Entertainments, einen Sprachkurs haben ㅠㅠ Manche Trainees mussten es schon alleine von der Schule lernen(Rip). Dafür hat JYP einen Unternehmen(glaube man nennt es so) namens "A2K" was "American to Korean" heißt😃 ist wie Kpop Idol sein, nur, dass sie kein Koreanisch lernen müssen. Darunter existiert schon die Group Vcha!

in der vocal cathegorie suchen sie softe helle, aber auch starke stimmen, wie nayeon von twice oder nmixxes lilly z.b, oder etwas tiefere, mature und starke stimmen mit einer kapazität wie jihyo von twice.
oder du hast eine besondere stimme, wie felix von skz.

Ja, ich würde mal sagen nur eine "softe" Stimme und die anderen genannten Sachen. Jedes Entertainment ist anders und hat auch andere Arten, wie sie singen!

https://youtube.com/shorts/ZT69AFUfYK0?si=gTgaUZu3E72ObfB9

Sie meinte urgendwie, dass JYP mehr Luft hätte. Ich denke, sie meint damit

diese audition ist dann life, von person zu person. wie das da genau abläuft kann ich dir nicht sagen, aber das ist die letzte audition und wenn du die schaffst kannst du trainee werden.

Und wenn man diese nicht besteht, muss man 1 Jahr warten, bis die nächste Audition dran ist🥲

Ich hab die ganze Antwort gelesen😂😂 mir war langweilig hahhaha

so als info, ich beziehe mich hier in meiner antwort nur auf jyp ent, weil ich mich am besten über sie auskenne (da ich dort auch immer mal trainee werden wollte IMAGINE WIR SEHEN UNS WAHAHAHA (ich bin delulu)) und du ja auch dort trainee werden willst.

Ich würde Hype wählen, obwohl ich das nicht ganz checke:

Hybe hat andere Entertainments wie Bighit usw..., aber ich bin mir nicht so sicher, ob man bei HYBE eine Auditiin machen kann oder nucht, weil eine Freundin wollte bei Hybe machen, jetzt bin ich verwirrt😭

LG

liliks  03.01.2024, 15:11
@MooncatSoLf623

hybe heißt diese ganzen kleinen entertainments zsm😭😭 ich hab mir alles durchgelesen 😘😘

liliks  03.01.2024, 15:17
@MooncatSoLf623

dings, mit den Sprachkursen, wenn das ent keine hat musst du selber lernen oder außerhalb von der company einen kurs nehmen wie lisa (blackpink)

liliks  03.01.2024, 22:59

danke für den stern, viel erfolg<333

Könnte ich ein Kpop Idol werden?

theoretisch ja - praktisch gesehen sind deine Chancen aber gegen 0.

-Ich bin 13 Jahre alt und ein Mädchen. Ich wohne in Deutschland aber ich bin Asiatin.

Wenn du ein asiatisches Aussehen hast, dass auch den Schönheitideal von Korea entspricht, dann sind deine Chancen sicher höher als mit einem europäischen Aussehen. ABER als Mutter würde ich meine 13 jährige Tochter nicht alleine auf einen anderen Kontinent ziehen lassen und ihre Erziehung an wildfremde Leute abgegeben die nur Profit aus ihr schlagen wollen. Somit würde der Traum meiner Tochter dann an mir scheitern da ich es nicht erlauben würde.

ch komme ursprünglich aus Zentralasien, weshalb ich wie eine Chinesin aussehe.

und sprichst du auch koreanisch? wenn nein dann sinken deine Chancen wieder stark.

Meiner Meinung nach kann ich mittelmäßig singen.

mittelmäßigkeit ist dort nicht erwünscht. du musst PERFEKT sein. Perfektes Aussehen, perfektes Verhalten, perfekter Schaupielerin sein, perfekte Sängerin, perfekte Tänzerin, perfektes Model - jede Schwäche die du zeigst wird genutzt um dich auszusortieren. und hast du es geschafft ein Pop Idol zu werden dann musst du die Show mit deiner Perfektion IMMER aufrecht erhalten. Ansonsten wirst du hier recht schnell gehatet.

Bist du auch bereit deinen Körper kaputt zu machen? Wärst dann nicht die erste die aufgrund von Erschöpfung auf der Bühne zusammen bricht. es bringen sich auch einige Idole pro Jahr um weil sie mit dem Druck nicht zurecht kommen. und Druck hast du, du musst ja einiges an Geld zurück zahlen..

Jetzt meine 2.frage :wie funktioniert die ganze audition???

Wenn du nicht das mal weißt dann hast du dich aber noch nie Ernsthaft mit dem Thema beschäftigt...

JYP AUDITION (jype.com)

-wie gesagt möchte ich ins JYP Entertainment aber ich verstehe das ganze Audition Zeug nicht

dann gehe auf deren homepage und lese die Anforderungen von denen durch. Wenn du daran schon scheiterst dann lass den Plan. Du bist dann zu wenig selbstständig. du musst dein Leben dort komplett alleine organisieren und du scheiterst schon daran überhaupt raus zu finden wie das mit der Audition funktioniert.. Die Seite ist schön auf Englisch, man kann sie auch auf Deutsch übersetzten und es gibt eine Schritt für Schritt Anleitung was machen machen muss. viel leichter können die das einem gar nicht machen...

Und wenn ja, kann ich mir das aussuchen weil ich habe auch Schule und ich kann erst in den Feri

du stellst Forderungen? Somit ist das ein Ablehngrund für die. Wenn die sagen du sollst kommen kommst du ohne wenn und aber. Schule ist für die kein Grund - aber für das deutsche Gesetzt halt schon. du hast eine Schulpflicht und der musst du nachkommen. erst wenn du die nicht mehr hast kannst du jederzeit die Schule abbrechen. ob das eine gute Idee ist, ist wieder etwas anderes.

MooncatSoLf623  02.02.2024, 07:08
mittelmäßigkeit ist dort nicht erwünscht. du musst PERFEKT sein. Perfektes Aussehen, perfektes Verhalten, perfekter Schaupielerin sein, perfekte Sängerin, perfekte Tänzerin, perfektes Model

Nein, das stimmt eben nicht. Guck doch mal die Auditions auf YT an und hör dir an was J.Y.P(nicht das Entertainment sondern eine Person, die die Auditions bewertet) sagt. Er sagt immer wieder, dass es nicht perfekt sein muss und das muss es auch nicht. Er sucht nach Potential. Ddie Personen die dort eine Audition gemacht haben, waren nicht perfekt und das war für ihn völlig in Ordnung. Er will nur sehen, wie sie Spaß beim tanzen und singen haben, damit er den Auftritt genauso genießen kann. Natürlich muss man gut tanzen und singen können, aber nicht perfekt.

MooncatSoLf623  02.02.2024, 14:07
@BlackCat622

Ja, das ist das positive daran, dass er keine richtig perfekten Auftritte sehen will, sondern Spaß sehen will

dancefloor55  03.02.2024, 19:52
@MooncatSoLf623
. Ddie Personen die dort eine Audition gemacht haben, waren nicht perfekt und das war für ihn völlig in Ordnung.

Auftritte bei Auditions sind aber etwas anderes als wenn man schon ein Idol ist. Du wirst ja erst durch das Training zum angeblich perfekten Popstar gemacht

ung. Er will nur sehen, wie sie Spaß beim tanzen und singen haben, damit er den Auftritt genauso genießen kann.

mal ehrlich: was soll er sonst sagen? dass es ihm nur darum geht eine Gruppe zusammen zu stellen die möglichst gut ist damit die möglichst erfolgreich ist und er möglichst viel Geld damit verdienen kann.

Wenn er das offiziell zugeben würde, wäre seine Karriere ziemlich schnell vorbei. Sein Job ist es die Idols gut zu verkaufen - und sich selbst auch

MooncatSoLf623  03.02.2024, 21:09
@dancefloor55
mal ehrlich: was soll er sonst sagen? dass es ihm nur darum geht eine Gruppe zusammen zu stellen die möglichst gut ist damit die möglichst erfolgreich ist und er möglichst viel Geld damit verdienen kann.
Wenn er das offiziell zugeben würde, wäre seine Karriere ziemlich schnell vorbei. Sein Job ist es die Idols gut zu verkaufen - und sich selbst auch

Also erstmal:

Man merkt doch, dass die Idols und nicht nur Trainees Schwächen haben. Und wenn sie z.B eine Schwäche beim Tanzen haben, heißt es, dass sie beim tanzen nicht perfekt sind. Ich kenne Idols, die nicht perfekt sind in Tanzen, aber es ist den meisten sowieso egal. Also du meinst, dass sie so tun und lügen müssen, als ob sie keine perfekten Member haben wollen. Aber es ist ja keine Lüge, dass die Member nicht perfekt sind, also macht es überhaupt eh keinen Sinn, was du da schreibst...

Ich sage es nur noch einmal:

Man muss NICHT perfekt sein. KEIN perfektes Aussehen, Verhalten, Schauspielerin sein, Tänzerin sein und Model sein.

Auftritte bei Auditions sind aber etwas anderes als wenn man schon ein Idol ist. Du wirst ja erst durch das Training zum angeblich perfekten Popstar gemacht

Wenigsten verlangen sie nicht, dass sie perfekt sein sollen. Wirklich niemand ist perfekt, was sollen sie denn erwarten von denen?

Ja, eine Chance hättest du schon, auch, wenn sie sehr gering ist. Aber man kann es trotzdem mal versuchen. Aber konzentriere dich am besten lieber auf dein Talent als auf deine Visuals. Das ist wichtiger. Erst wenn du angenommen wurdest, dann wird das Entertainment dir schon vorschreiben was du für dein Aussehen machen sollst, aber solange du ein Asiatsiches aussehen hast, musst du nicht direkt den KBS entsprechen. Talent ist wichtiger, also konzentriere dich lieber darauf.

L.g

Also an sich kannst du alles werden und ich denke mal das dein Körper nicht unbedingt wichtig ist doch ich verstehe nicht genau wie du dir das vorstellst wie es weiter gehen soll wenn du ,,bekannt,, bist… aber eigentlich ist es möglich trotzdem solltest du nicht zu viel erwarten und trotzdem vllt noch etwas üben bevor du dich irgendwo bewirbst 🙂

Woher ich das weiß:Recherche