Könnte eine Katze ein indische Laufente töten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich wird eine Katze mit ner indischen Laufente fertig, das sollte kein Problem sein. Allerdings ist es auch wieder so, dass die Laufenten sich zur Not auch auf den Teich retten können. Aber in vollkommener Sicherheit sind sie trotzdem nicht, weil Katzen sich ja anschleichen und im Zweifelsfall auch sehr schnell werden können.

Wenn sie wirklich nur SPIELEN will, dann werden die Enten sie gewiss mit ein paar heftigen Schnabelhieben und lautem Geschnatter davon überzeugen können, dass sie sich vom Acker machen soll. Aber was ist, wenn nicht ? Spendierst du dem Nachbarn dann ab und zu mal ein paar neue Laufenten ?

Eigentlich sollte er ja der sein, der seine Enten sicher unterbringt und nicht du. Z.B. einen lückenlosen Zaun ziehen. Aber das ist so ne Sache mit den nachbarschaftlichen Beziehungen, man will ja auch gerne in Frieden mit allen leben, oder ?

pecudis  18.11.2011, 06:16

Wobei man einen Hundesicheren Zaun ja vielleicht noch ziehen kann (wobei: was hat ein Hund auf einem fremden Grundstück zu suchen?) - aber einen KATZENSICHEREN Zaun? Wenn eine Katze schon Enten angreift - was sollen dann die Wildvögel sagen? Denen baut auch keiner eine Voliere .. :(

traumtochter
Fragesteller

Selbstverständlich würde ich die Enten ersetzen. Doch wir leben mitten in der Stadt, da hat so eine Ente nicht nur den materiellen Wert und Nutzwert, sondern ist ein voll integriertes Haustier.... Ja, ich gebe Dir recht, es geht mir hauptsächlich um den nachbarschaftlichen Frieden. Vielen Dank für Deine Antwort.

Brigitta270755  18.11.2011, 13:56
@traumtochter

Wenn unsere Katze müde war, hat sie mit den Schweinen zusammen im Stall (mit Heu ausgelegt) geschlafen. Unsere Schweine leben immer noch.

Ehrlich ? Ihr lebt mitten in der Stadt und haltet da Schweine ??? Und dabei habt ihr noch nachbarlichen Frieden, um den es sich lohnt, drüber nachzudenken ? Selbst hier bei uns auf dem Land laufen die Bürger noch mit Unterschriftensammlung durch die Straßen, nur weil der Schafsbauer im Dorf ne neue Scheune gebaut und in Erwägung gezogen hat, dort auch einige Bioschweine zu mästen.

@pecudis: In der Stadt wohnend, würde ich meiner Katze zum Schutz wirklich einen katzensicheren Zaun bauen - ja, sowas gibt es wirklich! - aber es ist eine recht kostenintensive und baulich auch nicht so einfach zu verwirklichende Maßnahme. Wenn ich nun kein katzen- sondern ein Entenhalter wäre, wäre mir das für zwei Laufenten auch definitiv zu aufwändig. Und da das Wesen einer Katze nun mal freiheitsliebend ist, wird auch kein Richter der Welt einen Katzenhalter zum Schutz von zwei Laufenten zum Bau eines Zaunes verdonnern.

Sowas käme vermutlich allenfalls im beiderseitigen Einverständnis, im beiderseitigen Interesse und auf der Basis von geteilter Arbeit/geteilten Unkosten im Sinn der nachbarschaftlichen Diplomatie infrage.

Brigitta270755  18.11.2011, 20:31
@TheLilaLimo

LOL ! Na, da hab ich aber jetzt erst mal erleichtert aufgelacht! Das erklärt natürlich alles! ^^ Aber wenn die Katze die Meerschweinchen in Ruhe lässt, sollte sie doch vor den Laufenten auch genug Respekt haben, oder ?

Also:

Deine kleine Miez ist ja noch sehr jung und verspielt und erprobt sich mit ihren 8 Monaten an allem und jedem neugierig und spielerisch, wie Du schreibst, und das ist völlig normales Katzenverhalten. Das neue "Objekt der Begierde" ist da natürlich spannend und interessant, weil es sich so lustig bewegt.

Aber ich denke, Du kannst Deinen Nachbarn absolut beruhigen, und zwar aus folgendem Grund:

Laufenten können durchaus wehrhaft sein. Es ist nämlich tatsächlich so, dass sie gerne Katzen und auch andere Vögel aus dem Garten vertreiben, wie ich mir mal von einem Laufentenbesitzer hier bei uns im Dorf habe sagen lassen. Und sollte Dein kleines Rabauken- Mädel den Nachbarsenten zu nahe kommen, wird sie sich bestimmt ganz schön über das kräftige Schnabelpicken wundern und schnell lernen, dass sie wohl lieber Abstand hält.

Klar kommt es immer auf die Katze an, und ein besonders jagderfahrenes, cleveres, kräftiges und unerschrockenens Tier könnte theoretisch mit Laufenten fertig werden und diese auch töten. Aber Deine Katze ist ja noch jung, verspielt und bei weitem nicht ausgewachsen und kräftig genug, um den Enten ernsthaft gefährlich zu werden. Und wie gesagt - wenn sie in ihrem noch jungen Alter mal die Schnäbel gespürt hat, wird sie sich das merken und auch als erwachsene Katze den Enten fern bleiben, selbst wenn sie dann die Kraft und körperliche Überlegenheit haben sollte.

Hallo Traumtochter. Hoffe es war eine reale Geschichte, denn du hast echt Talent um dein Naturumfeld voll lustig zu um. - und beschreiben. Ich lachte mir hier voll einen weg. Katze schläft bei den Schweinen = Schweine leben noch. :-) loll fg

Doch deine Mieze ist noch sehr jung und du kannst keine 100%tige Sicherheit geben wie sie sich entwickelt. Ich bin eine Mischung aus Stadt Land Flussmensch, bin zwar in einer Stadt aufgewachsen, lebe nun in einer Kleinstadt, doch überall nie in der Mitte sondern am Rand. Katzen haben ihren eigenen Charakter und sind nie vorhersehbar. Mein Freund hat 4 Laufenten in seinem Garten direkt am Haus am Dorfrand. Es gibt Marder und auch da gab es noch nie Probleme. Und ich denke wenn eine Katze normal mit solchen Tieren am Land aufwächst gewöhnt sie sich daran. Du solltest dich aber evtl. auch mal daran gewöhnen vielleicht eine Ente bezahlen zu müssen wenn doch mal was passiert.

Schenke deinen Nachbar mal 3 Zwiebeln, 1 Möhre, 1 Apfel und Beifußkraut , so stimmst du ihn sicher um ( neeee lass das war ein Scherz ) Gruß Wolf

Unser Nymph und Kater - (Katze, Ente)
Buschmeister62  18.11.2011, 09:06

Genau warte erst mahl ab. Achte aber auf den Nachbarn, nich das der Katze was passiert !

Hallo, ich kenne mich zwar nicht mit Laufenten aus aber normalerweiße können Katzen bei erwachsenen Tieren keinen schaden anrichten

nur bei den Küken

kannst hier das nochmals nachlesen etwas weiter unten bei Schutz

http://www.ellmi-online.de/html/vermehrung___zucht.html

traumtochter
Fragesteller

Danke für den tollen Link, den werde ich mal ausdrucken und meinem Nachbarn geben, damit er ein wenig beruhigt ist!!!!

Ich befürchte, ja, sie könnte es - wobei die große Frage ist, ob sie es überhaupt wollte.

Das Kerlchen ist noch jung und möchte sich erproben. Hast Du schonmal Bachblüten versucht. Eventuell hilft es wenn der kleine ruhiger wird, natürlich müsst ihr im Gegenzug viel mit ihm spielen.

Ist das Tier schon kastriert, denn ca. 3 Monate nach der Kastration beginnt ein Tier auch etwas ruhiger zu werden.

Lieben Gruß von Dagmar, die aus ihrem Katzenforum http://www.katzenkratzbrett.de den Übermut von solchen Youngstern bestens kennt ;-)