Könnte ein magnetischer Polsprung die Rotationsrichtung der Erde ändern? Und wenn nein, warum nicht?

6 Antworten

Die Erdrotation ist sehr stabil. Hier kommt die Drehimpulserhaltung zum Tragen. Solange uns keiner "schubst" oder noch Schlimmeres passiert, dreht sich die Erde quasi ewig weiter. (Betrachtung der Gezeitenkräfte der Sonne blende ich in 0. Näherung mal aus.)

Die Ursache für das Erdmagnetfeld sind:

  • Konvektion im Erdinnern
  • Ablenkung der Konvektionsströme durch die Erdrotation

Im flüssigen (äußeren) Erdkern entsteht von der wärmeren, inneren Seite eine Wärmebewegung zur äußeren kühleren Schicht. Dort kühlt sich das flüssige Eisen ab und sinkt wieder nach innen. Soweit, so langweilig. Wäre da nicht die Erdrotation, die – ähnlich wie in der Lufthülle – dafür sorgt, dass diese Konvektionsströme seitlich in Rotationsrichtung abgelenkt werden. Dadurch entstehen zirkulare Ströme, die erst das Magnetfeld hervorrufen.

Die Erddrehung ist also die Ursache für das Erdmagnetfeld, die dadurch hervorgerufenen Prozesse sind dynamischer Natur und unterliegen daher gewissen Änderungen bzw. Schwankungen. So könnte sich das Erdmagnetfeld umkehren, aber die Rotationsrichtung der Erde bleibt "ewig" erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Nein. Um die Rotationsrichtung zu ändern müsste die Erde ja erst mal langsamer werden, dann stehen bleiben und anschließend wieder beschleunigen... Wo soll die Energie denn herkommen? Der Mond dreht sich tatsächlich "in die falsche Richtung", er wurde irgendwann mal von einem anderen Himmelskörper getroffen.

Polsprünge gab es in der Geschichte schon mehrere. Mittlerweile ist auch die Entstehung des Erdmagnetfeldes geklärt: Es entsteht durch Magmaströmungen im äußeren Erdkern. Dass genau die (Stabmagnet-) Form des Magnetfeldes herauskommt, liegt an einer Überlagerung aller entstehenden Magnetfelder. Man geht davon aus, dass gar nicht so viel Änderungen der Strömungen nötig sind, um das Gesamte Magnetfeld umzupolen.

Nein. Das eine hat schlicht nichts mit dem anderen zu tun.

Nein. Drehimpulserhaltung gilt, und das Erdmagnetfeld führt Drehimpuls weder zu noch ab.

Die Erde hat im Lauf der Geschichte wohl die magnetische Polarität geändert. Hat mit der Drehrichtung nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Recherche