Könnte ein Déjá vu sowas wie Hellsehen sein?

2 Antworten

Nein, ist es nicht.

Es ist um genau zu sein das genaue Gegenteil. Bei einem Deja Vu speichert das Gehirn eine Information die eigentlich ins Kurzzeitgedächtnich gehört, versehentlich gleich ins Langzeitgedächtnis.

Die Folge ist das wir den Eindruck erhalten die soeben erlebte Szene schon einmal erlebt, geträumt oder sogar prophezeiht zu haben.

Abahatchi  05.02.2017, 11:43

Eindruck erhalten die soeben erlebte Szene schon einmal erlebt,

Und genau dies bedeutet ja Deja Vu. Deja vu ist französisch und bedeutet, schon mal gesehen.

Des klingt französisch nur "besser". Genau so ist es mit dem Wort Rache. Viele Deutsche sagen öfters mal: nein, bitte, keine Rache, es reicht, wenn ich mich revanchiere. Auf Deutsch: er will keine Rache, es würde reichen wenn er sich rächt. ;-)

Unser Gehirn fasst Erlebnisse, die innerhalb von ca. 3 Sekunden passieren - zu einem Erlebnis zusammen. Daher kann der Eindruck kommen, dass Du schon vorher ´gewusst´ hast, dass ein bestimmtes Ereignis passiert.

Ein ähnliches Phänomen passiert, wenn wir irgendwo sitzen und uns umdrehen, dann schaut uns eine Person an - dann haben wir den Eindruck, dass wir uns nur deswegen umgedreht haben - weil wir den Blick ´gespürt´ hätten. In Wirklichkeit hat uns diese Person überhaupt nicht angeschaut - sondern erst damit begonnen, als wir uns umgedreht haben (Wir reagieren bevorzugt auf Bewegungen)