Könnte der Mensch sich nur von Nährstoff-Pillen ernähren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja zum Beispiel die Nahrungsaufnahme direkt übers Blut. Das funktioniert relativ lange, wie man bei Komapatienten sieht.

Wenn man aber Nahrung über den normalen Weg aufnimmt, sollte man auch Ballaststoffe zu sich nehmen. Sie übernehmen teilweise die Aufgabe eines "Vehikels" für Nährstoffe durch den Weg im Magen über den Darm bis zur "Abfallentsorgung".

Es ist auch so, dass beim Kauen Mikrofrakturen entstehen und den Kiefer stetig stabilsieren. Hört man auf zu kauen, kann es nach einer gewissen Zeit dazu führen, dass der Kiefer degeneriert und die Zähne ausfallen.

Du verlierst am Tag pi-mal-Daumen 300g Gewicht, alleine durch Atmen. Du müsstes dir also täglich mindestens 300g Pillen reinschmeißen. Wenn du dich bewegst und arbeitest werden es natürlich mehr.

Da kann man auch gleich etwas Richtiges essen.

Nehmen wir an es wäre möglich: welche Wirkungen hätte es auf den Körper keine feste Nahrung mehr zu verarbeiten (Zähne, Magen, Darm, usw.)? Und auf die Psyche?

Ich denke, wenn man damit glücklich ist, wäre das garkein so großes Problem. Es gibt auch Menschen, die sich nur von Flüssignahrung ernähren. Was in dem Fall fehlen würde, wären die Geschmackaromen und das der Magen was zutun hat, aber daran kann man sich relativ schnell gewöhnen, wenn man diszipliniert genug ist.

Auf Dauer würde der Darm degenerieren und wahrscheinlich auch nekrotisch werden....also nicht zu empfehlen. Mit auf Dauer meine ich Monate bzw. Jahrelang...

Komapatienten werden intravinös mit Flüssignahrung ernährt, aber optimal ist das natürlich nicht.

DoktorUnken
Fragesteller

Tut mir leid, hab mich verklickt dir aus Versehen ein "nicht hilfreich" gegeben.