Könnte das eine Metapher sein?

3 Antworten

Meinst du vielleicht "orakeln" (nach dem orakel von Delphi)?
Orakel von Delphi – Wikipedia

Man sagt jemand spricht in Rätseln wenn man das gesagte nicht versteht oder es nur raten kann! Wenn jemand sagt man spreche in Hieroglyphen, meint er wohl dasselbe, aber deine Formulierung ist ganz einfach falsch!

Als Mensch mit großer Affinität zu Hieroglyphen finde ich das in der Tat etwas seltsam.

Passender wäre ein konventionelles "in Rätseln sprechen" oder dass man "böhmische Dörfer" versteht.

Oder vielleicht etwas weiter umschreiben: der Klang ihrer Worte was so rätselhaft wie der Anblick einer Inschrift in Hieroglyphen...