Könnt ihr sagen wie ihr die Löffel nennt, weil mir das bei Dosierungen Schwierigkeit en macht?

9 Antworten

Nein, sorry, das ist sicher nicht abhängig von der Kultur. Allenfalls von der neu entwickelten Sprachkultur oder auch der umgangssprachlich neu entwickelten Begriffe für allerlei Gegenstände des täglichen Lebens.

Der kleine Löffel auf dem Bild ist ein Teelöffel (ein Moccalöffel wäre noch sehr viel kleiner, da er ja auch von der relativen Größe zu der sehr kleinen Moccatasse passen muss), der mittlere Löffel kann ein Dessertlöffel oder auch ein Kaffeelöffel sein, und der große Löffel ist ein Suppenlöffel.

Heutzutage sagt jeder zu einem Dessertlöffel oder auch Kaffeelöffel "Teelöffel", weil in vielen Haushalten auch gar kein Tee mehr aus "Teetassen" getrunken wird, sondern aus irgendwelchen Bechern aus Keramik oder Steingut, die fälschlicherweise "Tasse" genannt werden.

Ein schwerer Kaffeelöffel würde eine dünnwandige Porzellantasse sehr schnell zerstören.

Aber auch hier hat dir Industrie ja "Abhilfe" geschaffen und Tassen/Becher aus haltbareren Glas "erfunden".

Geht in ein altes Teehaus und fragt nach einem Tee. Man wird ihn euch sicher nicht in einem Becher servieren, sofern die alte Tradition gewahrt wird.

Oder fragt ältere Menschen, wie echte Teetassen und Teelöffel aussehen. Die werden es wissen. Und ihr werdet verstehen 😉

Es wäre schade, wenn alle Begriffe und Namen für Alltagsgegenstände verschwinden und ersetzt werden.

Anmerkung:

Das sollte jetzt alles nicht "besserwisserisch" rüber kommen ...

Esslöffel, Teelöffel, (Minilöffel- so etwas habe ich nicht)

Ich kenn nur Esslöffel (groß) und Teelöffel (klein).

Bin aber auch kein Kaffeetrinker. 🙂

Teamplayer60  01.10.2022, 21:24

Kaffeelöffel hatte ich jetzt in einem Rezept und konnte damit nix anfangen.

Wenn es dir ums Abmessen bei Rezepten geht: Der kleinste Löffel ist da nicht relevant. Der große ist ein Esslöffel (EL), der mittlere ein Teelöffel (TL), manchmal auch Kaffeelöffel genannt.

Der kleine ist bei mir als Espressolöffel bekannt, aber das ist wohl abhängig von der Kultur.

Bei mir ist das ein Esslöffel, ein Kaffeelöffel und ein Espressolöffel. Letzterer ist zum Abmessen (wie schon genannt) irrelevant.