Ist ein Teelöffel dasselbe wie ein Kaffeelöffel?

6 Antworten

Der Volumen eines Teelöffels beträgt 2,5 ml

Der Volumen eines Kaffeelöffels beträgt 15ml

Das ist der Unterschied,das könnte beim Backen fatale Folgen haben:))

Hier eine Übersicht über alle Löffelarten: https://de.wikipedia.org/wiki/Essbesteck#Liste_der_L%C3%B6ffel-Arten

Danach ist ein Kaffeelöffel ein kleinerer Teelöffel.

mulano
Fragesteller

Wenn ein Kaffeelöffel ein kleinerer Teelöffel ist, dann ist er aber immer noch ein Teelöffel?

Mike6969  24.09.2018, 19:41
@mulano

Ich wusste bisher auch nicht, dass überhaupt zwischen Kaffeelöffel und Teelöffel unterschieden wird. Beides ist wohl identisch ausgeführt, nur dass der Kaffeelöffel kleiner ist, warum auch immer das so ist.

Ja. Also bei sämtlichen Rezepten hab ich auch immer den Kaffeelöffel genommen wenn von Teelöffel die Rede war.

nein, damit würdest du Blümchenkaffee kochen

https://www.tchibo.de/kaffeelexikon-kaffeelot-c400094107.html

mulano
Fragesteller

Da kommt nicht einmal Kaffeelöffel vor in dem Artikel.

Minerva78  24.09.2018, 19:20
@mulano

ein Kaffelot ist ein Kafeelöffel!!!! -> Ein Kaffeelot ist ein Schöpfmaß für gemahlenen Kaffee. Darüber hinaus bezeichnet man mit dem Begriff allerdings nicht nur die Maßeinheit selbst, sondern auch das Gefäß, in welches das Kaffeepulver zum Abmessen des Kaffeelots gefüllt wird.

mulano
Fragesteller

Dann ist der kleine Löffel mit dem in den Kaffee umrühre, wenn er in der Tasse ist, kein Kaffeelöffel?

Minerva78  24.09.2018, 19:32
@mulano

verar... wen anders. Danke für die Info wäre nett gewesen.

ApfelTea  24.09.2018, 19:40

Teelöffel und Kaffeelöffel ist im Prinzip das gleiche. Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Mulano meint wohl den Kaffeelöffel aus der Schublade (aus Metall) mit dem man den Kaffee umrührt. Du meinst den "Schöpflöffel" fürs Kaffeepulver

spanferkel14  03.03.2020, 17:15
@ApfelTea

Tee- und Kaffeelöffel sind nicht identisch. Der klassische Teelöffel ist kleiner, da auch Teetassen normalerweise kleiner sind als Kaffeetassen und ein Kaffeelöffel sehr plump aussähe, wenn man ihn auf den Teeunterteller legen würde. Außerdem wäre er zum Umrühren in der Teetasse einfach zu groß/unhandlich. Das wäre ungefähr so, als würdest du eine Essgabel als Kuchengabel nehmen.

mulano
Fragesteller

Apfeltea weiss was ich meine. Mir ist schon bewusst das Minerva78 mit dem Kaffeelöffel wo man das Kaffeepulver dosiert etwas anderes gemeint hat, daher frage ich ja ob der Teelöffel aus Metall nicht auch eine Kaffeelöffel ist.

deshalb trinke ich meinen Kaffee schwarz .... um nicht in die Verlegenheit zu kommen Kaffee mit einem Teelöffel umrühren zu müssen..

mulano
Fragesteller

Ich trinke ihn auch schwarz, aber weil ich noch Zucker reinmache brauche ich trotzdem einen Teelöffel. :/