Könnt ihr mir Tipps geben für die Auswahlrunde beim Vorstellungsgespräch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hatte eine mein Auswahlverfahren letzes jahr bei der Tkom, und da war ein recruiter und eine Auszubildende. Wir waren insgesamt 4 Bewerber und mussten am Anfang uns nur so grob vorstellen halt wer wir sind von wo wir kommen und was unsere Hobbys sind ( also erstmal kurz halten) Dann wurden uns über das UN ein bisschen erzählt .....

Danach kam eine Gruppenarbeit in der wir eine Leistung für ein Kunden erstellen sollten das heißt  Nachfrage ,Angebot erarbeiten , Vertragausstellen...

Danach hatten wir 10min. zeit um über uns eine 5 minutige Präsentation mit Plakat zu erstellen.

darin kannst du z.B kurz wiederholen wie du heißt wie alt du bist und woher du kommst, wie viele Geschwister du hast , was du gerne in der freizeit machst gut ist auch wenn du immer beispiele angibst (und schön locker bleiben) du kannst auch über deine Stadt einbisschen erzählen wenn es dort was interessantes gibt . Erzähl auch ruhig was deine Familie und Freunde über dich denken und wie dazu stehen dass du dich bei der Bank beworben hast z.b ob du geeignet bist , weil...., du immer sehr sorgfältig bist, offen kommunizieren kannst, Entscheidungen auch selbst und sicher treffen kannst und so weiter. Dann werden dir so typische alltagssituationen vorgelesen wo du dann einfach sagen musst was du machen würdest ( es ist immer gut und auch einfacher wenn  man immer ehrlich bleibt dann kannst du auch nicht ins stottern geraten und kriegst auch kein blackout)

so das war´s dann auch schon

Am ende kannst du noch mal nach einem Feetback  zu dir fragen das kommt auch gut rüber damit sie seheen dass dir wirklich was dran liegt wie du da jetzt performt hast

hoffe ich konnte dir einbisschen helfen

jus1D
Fragesteller

Vielen Vielen Dank für deine Antwort & Mühe! Hast mir sehr weitergeholfen! :))